Almo macht Ferien

~

Almo vom Arenholzer See aus unserem A-Wurf

 

Rückblick:

Als Susanne im Juni bei uns angefragt hatte, ob wir uns vorstellen könnten "Ihren" Almo für einige Tage zu beherbergen, nachdem sie Urlaub in Dänemark gemacht haben, erfüllte es uns schon mit Stolz und Freude. Die Familie würde gerne einer Einladung incl. Übernachtung folgen, wenn Sie die drei Musketiere gut unterbringen kann. .Aber eben nur dann. Für die beiden Großen war schnell klar, wer sie nehmen würde. Sie waren schon öfter dort zu Gast. Almo jedoch ist eurasiertypisch sehr eng an seine Familie gebunden und weil wir Almo in der Zwischenzeit auch schon mal getroffen haben, er uns erkannt hat und in unseren drei Damen tolle Spielkameraden hat, kam ihr die Idee, das Almo`s "Kinderstube" und wir als seine "Zieheltern" doch gut zu ihm passen könnten. Schnell waren wir uns einig, daß wir ihn beherbergen möchten. Zumal derzeit bei keiner unserer Hündinnen eine Läufigkeit ansteht.

 

Juli...

Nachdem Almo mit seiner Familie und seinen beiden Kumpels Sheamus + Wilbert in Dänemark tolle Urlaubserlebnisse am Strand erlebt hatte, kamen Susanne, Roger, Hannes und das Dreiergespann auf dem Heimweg bei uns vorbei. Nach einem kleinen Spaziergang auf neutralem Boden und dem dann folgenden Kaffetrinken in unserem Garten fuhren die Faulder´s ab und ließen doch ein wenig traurig ihren Almo bei uns. Mit List und Leckerchenablenkung konnten wir spielerisch die Trennung übergehen. Nach kurzer Zeit fiel Almo zwar auf, daß die Familie weg ist, aber er hat doch nun seine Mama Shari, seine Schwester Amal und Tante Anouk zum Spielen. Balou und Ghia ließen es sich nicht nehmen und haben gleich nachgeschaut, wer denn da zu Gast ist. Man konnte sehen, daß sie dachten ~ooooh, noch so ein Hund....

Die erste Nacht verlief sehr ruhig. Almo hat sich zu unserem Erstaunen in sein "Welpenzimmer" zum Dösen und Schlafen gelegt. Alte Erinnerungen....? Man kann sagen, daß er sich gut bei uns eingelebt hat. Immer wenn er zeigt, daß seine Familie ihm doch fehlt, wird groß gekuschelt und dann ist es auch wieder vorbei...

Almo hat sich als großer friedfertiger Schmusebär gezeigt. Seiner enormen Kraft scheint er sich noch gar nicht bewußt zu sein. Almo und unser Rudel sind dem  Spielen sehr zugetan, dieses konnten wir auch auf unserem Hundeplatz hier im Ort im Zusammenspiel mit einigen anderen Hunden beobachten.

Die Bindung zwischen Almo und seiner "Hundefamilie" (insbesondere zu Amal) und ebenso zu uns, war zu unserer Freude immer noch deutlich spürbar, sodaß es im täglichen Zusammenleben untereinander zu keiner Zeit Probleme oder Anlaß zur Sorge gab.

 

 

Leider ist aber auch ein Urlaub einmal zu Ende. Almo ist nun wieder bei seiner Familie.

 

Es war für uns eine schöne und positive Erfahrung zu sehen, wie unser Rudel auf das Hinzukommen eines weiteren Eurasiers reagiert und welche Veränderungen sich im Zusammenleben daraus ergeben. Natürlich ist uns bewußt, daß dieses nicht jederzeit und mit jedem Eurasier so sein muß.