Der Arenholzer See

 

Das landschaftliche Erscheinungsbild der in einer Heide- und Moorlandschaft liegenden Gemeinde Lürschau wird insbesondere durch den ca. 82 ha großen bis zu 10 Meter tiefen Arenholzer See geprägt.

 

Dieser Natursee zeichnet sich u.a. durch kristallklares Wasser und einer ausgezeichneten Wasserqualität aus. Der See ist nicht nur für Badefreunde und Angler ein beliebtes Ziel, sondern auch Radwanderer die über den "historischen Ochsenweg" kommen, wissen eine Wanderung um diesen See zu schätzen.

 

Selbstverständlich ist dieses auch eine unserer bevorzugten Routen, die wir gerne mit unseren drei Hündinnen gehen. 

 

 

 

Geschichtliches:

 

1043 schlug König Magnus von Norwegen auf der Lürschauer Heide in einer großen Schlacht die Wenden (aus dem slawischen Raum kommend) vernichtend.

Der Legende nach sollen die Wasserläufe die in den Arenholzer See münden derartig mit Leichen (15000 Wenden sollen erschlagen worden sein) angefüllt gewesen sein, daß das Wasser stockte und die Christen trockenen Fußes hindurch gehen konnten.