Für Welpeninteressenten und die neuen "Welpeneltern" kann die Zeit bis zur Geburt und bis der Welpe seinen ersten Besuch empfangen darf recht lang werden.

Um von Beginn an mitfiebern zu können, ob unsere Amal trächtig ist und wie es der werdenden Mutter während der Trächtigkeit geht, können Sie hier den Trächtigkeitsverlauf mitverfolgen.

 

Viel Spaß dabei...

 

 

  Baiko vom Wolfacher Ehrenmal           Amal vom Arenholzer See

 

 

Paarung:

Amal & Baiko

26. Februar 2021

 

 

Trächtigkeitsverlauf:

 

1.- 3. Woche 

 ( 27.02. - 19..03. 2021 ) 

 

Unsere Amal ist eine sehr schmusige und kuschelbedürftige Hündin, deswegen kann man aus dieser Eigenschaft leider noch keine Trächtigkeit ableiten.

Lt. Kalender würden heute (11.03.2021) die Embryonen die Gebärmutter erreichen - wenn wir das Glück einer erfolgreichen Trächtigkeit haben.

Amal frisst gut, morgendliche Übelkeit konnten wir bisher noch nicht bei ihr feststellen.

Um ihr Startgewicht zu erfassen haben wir Amal beim Tierarzt gewogen.

Auch wenn man über das Gewicht einer Dame eigentlich Stillschweigen bewahrt, so möchten wir doch ausnahmsweise dieses hier mit 23,9 Kg beziffern.

Das werden wir in der Folgezeit regelmäßig kontrollieren.

 

Der Ultraschalltermin ist für Ende März geplant.

So lange heißt es beobachten, kontrollieren und abwarten....

 

In der dritten Woche der "Trächtigkeit" konnten wir bei Amal einmalig eine morgendliche Übelkeit mit darauffolgendem Erbrechen feststellen.

Ob dieses - wie auch ihr für uns subjektiv empfundenes, erhöhtes Schmusebedürfnis auf eine tatsächliche Trächtigkeit zurückzuführen ist, erfahren wir Anfang nächster Woche.

 

Wir bleiben weiterhin hoffnungsvoll....

 

Bauchumfang. 68 cm

4. Woche

 ( 20.03. - 26.03. 2021 )

 

In dieser Woche scheint sich unser Gefühl auf eine Trächtigkeit immer mehr zu bewahrheiten. 

Unsere Amal sucht zunehmend unsere Nähe und wirkt auch träger als sonst üblich.

Jede Gelegenheit wird genutzt um unsere Körpernähe zu suchen.

Auch das eine oder andere sonst so heißgeliebte Leckerlie wird von ihr teilweise verschmäht.

Diese Mäkelei unterstreicht unsere Hoffnung bald den E-Wurf vom Arenholzer See bei uns begrüßen zu dürfen. 

Amal hat einen besonderen Heißhunger auf Joghurt, Ouark und Lachsöl entwickelt. 

All dies lässt uns vorsichtig freudig dem Ultraschalltermin am Montag entgegenfiebern.

 

 

5. Woche

 ( 27.03. - 02..04. 2021 )

29.03.2021

Hier das heiß ersehnte update:

"Wir sind schwanger" - bzw. Amal ist trächtig!!!

Unsere Tierärztin hat unsere Vermutung auf Amals Trächtigkeit bestätigt.

Wir erwarten Ende April unsere E-Bärchen.

 

Gewicht 24,05 kg

 

Nachdem wir eine Zeit lang nicht genau wussten ob Amal tragend ist, ist es um so erstaunlicher, daß bei den Föten nun die Organbildung abgeschlossen ist und sie nicht mehr wie ein Embryo aussehen, sondern schon wie kleine Hunde.

Kopf und Rumpf sind unterscheidbar.

 

Amal hat ein wenig an Humorlosigkeit anderen Hündinnen gegenüber verloren.
Ihre sonst so umgängliche und aufgeschlossene Art hat sie zu Gunsten Ihrer ungeborenen Welpen abgelegt.

Sie versucht andere Hündinnen auf Abstand zu halten.

Shari und Anouk gegenüber hat sie nach wie vor eine sonniges und verspieltes Gemüt und sucht deren Nähe.

Ihre Anhänglichkeit uns gegenüber hat weiterhin zugenommen und sie kuschelt sich auf dem Sofa noch mehr und häufiger bei uns ein.

 

Durch das rasierte Bäuchlein lässt sich nun auch eine leichte Wölbung erkennen.

Amal hat ihr Freßverhalten hin zu einer größeren Vorliebe für eine proteinreichere Kost entwickelt.

Alles geht zur Zeit noch seinen gewohnten Weg - die Föten wachsen still, heimlich und leise.

 

Amal schläft inzwischen häufiger unmittelbar in unserer Nähe. 

 

Bauchumfang: 68,5 cm

 

 

Amal und Ihr Rudel wünschen ein schönes und gesundes Osterfest.

 

6. Woche

 ( 03.04.. - 09..04. 2021 )

 

Ungeachtet aller Emotionen die mit einer bevorstehenden Geburt beim Züchter einhergehen (vermutlich nicht nur beim Züchter) hier ein paar grundlegende nüchterne Betrachtungen:

Lt. Lehrbuch beginnt die trächtige Hündin in der 6 Woche beim Spaziergang langsamer zu werden - das können wir absolut nicht bestätigen.

Amal ist weiterhin flink wie ein Wiesel- wir müssen sie tatsächlich etwas in ihrem Tatendrang zügeln.

Zwar ist eine gute Konstitution der Hündin wichtig für eine reibungslose Geburt, dennoch werden wir in der nächsten Woche beginnen die Gassirunden zu verkürzen, bzw. Andreas geht mit Shari und Anouk die gewohnten Runden und Amal und ich werden das Pensum successive reduzieren.

 

Unsere werdende Mutter liegt nun vermehrt auf der Seite-

auf dem Sofa jedoch kuschelt sie sich mit den Vorderfüßen bäuchlings auf unseren Schoß.

 

In dieser Woche haben wir die Wurfkiste zunächst in unserem Wohnzimmer aufgebaut, damit Amal sich mit Dieser vertraut machen kann.

Schon beim Aufstellen, Säubern und Beziehen waren Alle äußerst interessiert und wissbegierig.

Nacheinander bzw. teilweise gleichzeitig wurde die "Welpenkiste" und die von mir daran vorgenommenen Arbeiten aufmerksam verfolgt- Kater Balou eingeschlossen.

 

 

 

 

 

 

 

Amal und ich

 

 

 

 

 

Shari und ihr "Personal"

Anouk und Amal sind zufrieden

 

Seit dieser Woche füttern wir Amal das proteinreichere Welpenfutter, welches sie mit Wonne verschlingt.

Shari und Anouk zwacken hier und da auch mal ein bißchen davon ab.

Zu dem bisherigen "Trächtigkeitsbooster" Lachsöl + Hagebuttenpulver gesellt sich nun auch Himbeerblättertee hinzu.

Himbeerblatt ist das "Schwangerschaftstonikum" schlechthin.

Die Wirkung besteht darin, daß die Muskulatur des Uterus und der Beckenregion gestärkt wird und verhilft zu einer leichteren Geburt und verbessert die Milchbildung.

 

Unsere Geburtsvorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Unser Gästezimmer haben wir umgeräumt um am Wochenende dort das Welpenzimmer aufzubauen und einzurichten.

 

Morgen beginnt schon die 7. Woche - bis zum errechneten Geburtstermin sind es noch 21 Tage.

 

Gewicht: 25,15 kg

Bauchumfang: 72 cm

 

 

 

7. Woche

 ( 10.04.. - 16..04. 2021 )

 

Das Welpenzimmer wurde aufgebaut- natürlich unter Beoabachtung all unserer flauschigen Familienmitglieder – die „Alles“ genau inspizieren und überprüfen mussten.

Die Geburtsutensilien liegen in Reih und Glied, die homöpathischen „Mittelchen“, die ggf. für und nach der Geburt in Gebrauch genommen werden müssen sind vorbereitet.

Die Waage steht bereit - ebenso das Geburtsprotokoll und die Markierungsbändchen, Geburtsbücher zzgl. weiterer Literatur und Notfalltelefonnummern nebst Telefon.

Wir sind einfach wesentlich beruhigter wenn wir diese Dinge rechtzeitig bereitgestellt und an ihrem Platz wissen, sollte die Geburt doch frühzeitiger einsetzen...

 

 

 

Amal lässt bei den Gassirunden bisher keinerlei Verlangsamung des Tempos angesichts ihrer zunehmenden Körperfülle erkennen.

Dieses war bei unseren beiden erfahrenen Müttern Shari und Anouk während ihrer jeweiligen Trächtigkeit anders- sie zeigten uns deutlich an, wie beschwerlich eine zunehmende Leibesfülle bei der Fortbewegung sein kann.

 

Deswegen haben wir über „ihren Kopf“ hinweg entschieden die Runden zu verkürzen. Anfangs sehr zu ihrem Missfallen, da sie nicht gerne von ihrem Rudel getrennt werden möchte.

Inzwischen hat sie es halbwegs akzeptiert.

 

 

Amal nebst Rudel im Garten

 

 

Amal hat an Gewicht zugelegt und lässt ihre Trächtigkeit durch eine Außenwölbung des Bauches schon deutlich erkennen. Ihre Zitzen haben sich vergrößert.

 

Wenn wir von den Vorbereitungen und der 1x tgl. Temperaturkontrolle absehen läuft alles ohne besondere Vorkommnisse ab.

 

Die aufgestellte Wurfkiste wurde immer mal wieder inspiziert, ein kleines Schläfchen eingelegt, aber meist ruht unsere werdende Mama nach wie vor hauptsächlich in unserer Nähe – zu unseren Füßen, am liebsten jedoch Seite an Seite auf dem Sofa - sie ist sehr anschmiegsam.

 

 

Gewicht: 26.2 kg

Bauchumfang: 75 cm

 

      

8. Woche 

(17..04. - 23. 04.) 

 

Nun sind wir in der 8 Woche der Trächtigkeit angekommen.

Amal`s Bauch hat deutlich an Volumen gewonnen.

Ihr Gesäuge ist sichtlich ausgeprägter und ihr Fell um die Zitzen herum fällt zunehmend aus- somit kommen die Welpen nach der Geburt besser an die freie Milchbar.

 

Nun wird es auch für Amal beschwerlicher- vor Allem das Liegen ist für sie nur seitlings entspannt möglich.

 

Wenn man die Hand auf den Bauch unserer Kuschelmaus legt, spürt man leichte Welpenbewegungen der baldigen neuen kleinen Erdenbürger- diese sind ihr ein wenig suspekt.

Die Kuschelmaus schläft

 

Die Tage sind gezählt bis wir das Wunder der Natur (die Geburt unserer Welpen) begrüßen dürfen.

 

Wenn wir den Bericht der 8 Woche schreiben und auf unsere Homepage stellen, fällt uns jedes Mal ein Stein vom Herzen.

Das heißt nämlich, daß wir den 56 Tag der Trächtigkeit erreicht haben.

Das gibt jedem Züchter ein Gefühl der Sicherheit, denn zumindest von der Entwicklung der Welpen her können Diese nun sicher auf die Welt kommen, 

da in diesem Stadium die Lunge und alle anderen lebenswichtigen Funktionen geburtsbereit entwickelt sind.

Dennoch hoffen wir, daß die Kleinen sich noch ein wenig Zeit nehmen um an Gewicht zuzunehmen.

 

Die Temperatur wird inzwischen 2 x täglich kontrolliert. Diese Prozedur findet Amal jedoch weiterhin nicht „standesgemäß“ und möchte gerne ihren Flauschpopo auf den Boden setzen. Andreas muß sie jedes Mal mit Streicheleinheiten ablenken...

 

Amal bekommt aufgrund des zunehmenden Platzmangels im Bauch häufiger kleinere Mahlzeiten.

Während sie normalerweise Leckerchen etc. ausgesprochen vorsichtig und behutsam aus der Hand nimmt, schnappt sie inzwischen extrem gierig nach der jeweiligen Leckerei, sodaß wir gut beraten sind „unsere Fingeranzahl“ anschließend zu kontrollieren.

 

 

Bei Shari und Anouk haben wir in der Aufzucht schon den einen oder anderen wölfischen Instinkt kennen gelernt- z.B. das Hervorwürgen der Mahlzeiten.

Unsere Amal hingegen zeigt uns eine andere Seite des ursprünglich wölfischen Rudelverhaltens auf:

Sobald einer von uns (Andreas oder ich – mit oder ohne Shari und Anouk) sich dem Hause nähern, stimmt Amal in ein durchdringendes Wolsfsgeheul ein, daß bei unserem Eintritt sofort verstummt.

 

 

 

 

Amal lässt Sonnenstrahlen auf ihr Bäuchlein scheinen...

 

Anfang der Woche hat uns eine schöne Überraschung erreicht.

Jana ( „kleines“ Frauchen von Amals Bruder Addy) hat uns mit einem schönen Bild unserer zukünftigen Mama Amal eine riesige Freude gemacht.

 

Dankeschön Jana !!!

 

Heute fahren wir mit Amal letztmalig zur Tierarztwaage, um in der letzten Phase der Trächtigkeit jeglichen Streß von ihr fern zu halten.

 

Gewicht: 27,65 kg

Bauchumfang: 80 cm

 

 

9. Woche 

(24..04. - 30. 04.) 

 

Wir sind in der letzten und wohl aufregendsten Woche angekommen!

Seit Samstag kontrollieren wir inzwischen 3 x täglich die Temperatur um ein Abfall rechtzeitig zu bemerken - dieses läutet meist die nahende (6-24 Std.)  Geburt ein. 

Bisher ist jedoch alles im Normbereich.

Unsere Gassirunden haben in den vergangenen Tagen deutlich an Tempo verloren.

Wir genießen die letzten Tage vor der Geburt trotz suboptimaler Temperaturen so oft es geht einträchtig im Garten.

 

Die vier "girls" aus dem Rudel

 

 

26.04. ~ Tag 59.

 

Seit zwei Nächten schlafe ich gemeinsam mit unseren drei Damen nebst unserem Kater Balou im Wohnzimmer.

Von dort habe ich ein besseres "Ohr" für evtl. Unruhe oder jegliche Anzeichen der bevorstehenden Geburt.

Zudem soll es unserer Amal auch Sicherheit geben mich in ihrer Nähe zu wissen.

 

Amal zeigt noch keinerlei Nestbauverhalten.

Der Endspurt beginnt....

 

 Tag 60.

 

 Amal hat im Garten angefangen Höhlen zu buddeln in die sie ihre Welpen gebären kann -

für ihre Instinkte bzw. um sie nicht zu stressen (würden wir dieses unterbinden), lassen wir dieses auch zu.

Natürlich werden wir Amal nicht dort ihre Welpen zur Welt bringen lassen, sondern in die dafür vorgesehene Wurfkiste im Welpenzimmer.

Sie  ist weiterhin agil und genießt das schöne Wetter mit uns im Garten.

Die Temperatur am Morgen ist abgefallen und zum Nachmittag weiter gesunken.

Dieses deutet auf die nahende Geburt in den nächsten 6-36 Stunden hin.

Unsere Tierarztpraxis haben wir darüber informiert,  sodaß das Nottelefon in Bereitschaft geschaltet wird.

 

Tag 62.

 

Die Nacht war sehr unruhig

Amal wechselte fast stündlich ihren Platz zwischen Wurfkiste - zum Scharren- und dicht an meinen Körper gekuschelt auf dem Sofa im Welpenzimmer.

Zum Schlafen kamen wir in dieser Nacht Beide nicht.

Am Morgen war Amal`s Unruhe wie weggeblasen, sie hechelte nicht mehr so stark, holte ihren Schlaf nach um Kräfte zu tanken - ganz im Gegensatz zu mir.

 

 Die Geburt

 

Meine Zuchtpatin und ich schrieben uns gegen 12.30 Uhr noch, daß alles ruhig sei. Um 13.40 Uhr kam unser 1 Musketier (vorläufiger Fantasiename- in Anbetracht ihrer doch recht üppigen Gewichte hätten wir uns auch durchaus für Schwergewichtsboxer bei der vorläufigen Namensgebung entscheiden können) den wir mit einem blauen Halsband versehen haben auf die Welt.

Unser zweiter und dritter Musketier folgte rasch.

Amal zeigte sich etwas ruhiger - jedoch wußten wir lt. Ultraschall, daß mindestens 4 Welpen kommen sollten evtl. 1-2 mehr, die sich ggf. hinter den Rippen verstecken.

Trotz homöopathischer Mittel kam keine weitere Wehentätigkeit zu Stande.

Wir telefonierten mit der Praxis und vereinbarten, daß nach Praxisschluß eine der Tierärztinnen zu uns nach Hause kommen sollte

Zuvor könnten wir versuchen den Wehenreflex manuell auszulösen.

 

Es ist uns sehr wichtig, daß unmittelbar nach der Geburt sowohl die Mama als auch die Welpen gründlich angesehen und untersucht werden.

Als die TÄ gegen 20.00 Uhr bei uns eintraf, war sie freudig überrascht, daß wir inzwischen unseren 4 Musketier begrüßen konnten - anscheinend hatte ich mit meiner Massage zur Wehenförderung Erfolg..

Nachdem der 4 Welpe den Geburtskanal verlassen hatte, war Amal ruhig und entspannte allmählich.

Frau Dr. attestierte uns 4 proppere Welpen die wohlauf sind und auch Amal wurde eine gute Konstitution bescheinigt.

Sie hat die Geburt vorbildlich und instinktsicher gemeistert und kümmert sich aufopfernd um ihre Zöglinge.

 

 Mit diesen letzten Worten schließt sich unser Trächtigkeitsverlauf.

 

Weiter geht es im Welpentagebuch.

 

 

 

 

Namensvorschläge

für die künftigen Welpen:

 

 

Da es unser E-Wurf ist, sollte ein Name für das zukünftige Bärchen auch mit E beginnen. 

 

 

Eine kleine Anregung.....

 

Rüde:

z.B.

Easy, Ernie, Enzo, Eolo, Elvis, Eros, Earl, Elton, Eddy, Enox, Edwin, Eliot, Einar, Emmet, Eastman, Elroy, Elwood, Einstein ,Eloi, Eisbär, Emil.................

 

 

Hündin:

z.B.

Ella, Emma, Emilia, Emilie, Enya, Elodie, Elise, Elisa, Elani, Engel, Elfrieda, Elsa, Evita, Emba, Emmi, Elfe, Edita, Elana, Elea, Enola, Elana, Elaya...........................