Haltung und Pflege

Haltung eines Eurasiers

 

Der Eurasier ist ein Familienhund und auf die ständige menschliche Zuwendung angewiesen. Er lebt als Familienmitglied im gesamten Wohnbereich seiner Menschen. Auch für eine kurzzeitige Zwinger- und Anbindehaltung ist er nicht geschaffen. Tägliches Alleinsein sollte wenn möglich vermieden werden und 5 bis 6 Stunden nicht überschreiten.
Tägliche Freilauf von ca. 2 Stunden (gern verteilt auf 2 bis 3 Spaziergänge) sollten unbedingt bedacht und eingeplant sein.

Der Eurasier wird in der Regel im Alter von 8 bis 9 Wochen an seine neuen Besitzer abgegeben. Für seine Wesensentwicklung im Hinblick auf ein einwandfreies Sozialverhalten ist es besonders wichtig im direkten Anschluß an die Übergabe den Welpen mit möglichst vielen anderen Artgenossen Kontakt aufnehmen zu lassen. Es empfiehlt sich hier, an Welpenspielstunden örtlicher Hundeplätze teilzunehmen. Eine über die Welpenspielstunden hinausgehende Gehorsamsausbildung in einer Hundeschule oder in eigener Hand sollte sich immer anschließen.

Im Urlaub gehört der Eurasier genau so zur Familie wie die eigenen Kinder. Es gibt viele Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen etc. bei denen der Hund gerne als Gast aufgenommen wird.

 

Pflege eines Eurasiers

 

Eine angemessene regelmäßige Pflege (Ernährung, Fellpflege, Schutzimpfungen, Kontrolluntersuchungen etc.) sollte ebenso selbstverständlich sein.

 

Das Eurasierfell, welches in zwei Schichten, der Unterwolle und dem aufliegenden Grannhaar aufgebaut ist, benötigt relativ wenig Pflege. Es erfordert weder Haare schneiden, trimmen, noch das Baden, man kommt meist mit einem einmal wöchentlichen Durchbürsten des Fells aus. Das dichte Haarkleid des Eurasiers macht ihn kälteunempfindlich. Das Fell ist schmutzabweisend und recht pflegeleicht. Der übliche Aufwand für die Fellpflege des Eurasiers hält sich bei regelmäßiger Anwendung in Grenzen. Bei Haarwechsel sollte der Eurasier öfter gebürstet/ gekämmt werden, da es gelockerte Haare entfernt und man somit den Eurasier nach Verletzungen und unerwünschten Fellbewohnern absuchen kann.