Für Welpeninteressenten und die neuen "Welpeneltern" kann die Zeit bis zur Geburt und bis der Welpe seinen ersten Besuch empfangen darf recht lang werden.

 

Um von Beginn an mitfiebern zu können, ob unsere Anouk trächtig ist und wie es der werdenden Mutter während der Trächtigkeit geht, können Sie hier den Verlauf mitverfolgen.

 

 

 

Viel Spaß dabei...

 

      Asco vom Lindachwäldchen              Anouk vom Kladower Wäldchen

 

 

 

Paarung:

Anouk & Asco

 

 16. Juli 2019. 

 

 

 

Trächtigkeitsverlauf:

 

 

 

1.- 3. Woche 

 ( 17.07 - 06.08. 2019 ) 

 

Anouk hat uns von Anfang an angezeigt, daß sie spürt das in ihrem Körper einige Veränderungen ablaufen.

Neben extremer Anhänglichkeit und einem noch stärkerem Schmusebedürfnis hat sie u.a. durch verlangsamte Gassirunden deutlich zu verstehen gegeben, daß sie sich "schwanger" fühlt.

Unsere Maus hatte vor einer Woche auch einmalig mit Übelkeit zu kämpfen - dieses gab uns schon ein wenig mehr Anlaß zur Hoffnung, daß wir kleine D-Bärchen im September erwarten könnten.

 

Bauchumfang nach dem Deckakt: 65 cm

Startgewicht: 24,3 kg

 

 

4. Woche 

( 07.08 - 13..08. 2019 ) 

 

Die Zitzen vergrößern sich.

Wir fiebern dem Ultraschall entgegen.

Anouk schläft gerne und viel.

Da Anouk immer eine gute "Esserin" ist, können wir ihren guten Appetit nicht als sicheres Trächtigkeitszeichen werten.

Ist sie oder ist sie nicht...? Wir meinen: Sie ist ;)

 

 12..08. 2019    Tag. 27.

 

Der heutige Ultraschalltermin hat unsere Vermutungen positiv bestätigt.

Wir erwarten unsere D-Bärchen wenn alles gut verläuft Mitte September.

Ein Embryo sprang uns schon gleich beim Anschalten des Gerätes in die Augen und hat sich immer wieder in den Vordergrund gerückt ~ das muß eine kleine Diva. sein.

 

Bauchumfang: 66 cm

Gewicht: 24,65 kg

 

 

5. Woche 

 

( 14..08. - 20.08. 2019 ) 

 

Anouk geht weiterhin gerne spazieren - ist jedoch im "Ist-die-Welt-nicht-schön?-Modus".

Sowohl das Blümchen rechts am Wegesrand, wie auch der Grashalm links werden wohlwollend zur Kenntnis genommen.

Da wir Anouk ein "Fenster" auf ihren Bauch rasiert haben ist nun schon ein kleines Babybäuchlein zu erkennen.

Ihre Zitzen sind ein wenig ausgeprägter, welches erstaunlicherweise das Interesse unserer Amal zu erwecken scheint.

 

Mit Ende der 5. Trächtigkeitswoche ist die Ausbildung der Organe unserer kleinen D-Föten abgeschlossen, d.h. daß sie ab jetzt nur noch reifen und wachsen.

Anouk frisst nach wie vor gerne und gut, besonders das von uns nun teilweise verabreichte proteinreichere Welpenfutter - dieses ist gut für das Wachstum der Föten.

 

Shari und Amal merken Anouk an, daß sie vermehrt die Ruhe sucht und sich gerne zu einem Schläfchen zurückzieht.

   

Anouk spielt immer noch sehr gerne, vor allem mit ihrem Ball.

Aber auch mit Shari und Amal wird im Garten noch herum getollt, wenn auch mit geringerem Elan. 

 

Nachdem die letzte Woche doch sehr verregnet war, lieben es nun alle Drei wieder lang ausgestreckt im meist sonnigen Garten zu liegen.

 

 

Bauchumfang: 68,5 cm

Gewicht: 25,3 kg

 

 

6. Woche 

 

( 21.08.. - 27.08. 2019 ) 

 

Anouk genießt mehr und mehr ihre Kuscheleinheiten und empfindet es als sehr angenehm, wenn wir ihren Bauch streicheln und somit unsere Trächtigkeitsanteilnahme bekunden.

Sie kann nicht erwarten morgens "endlich" nach der Nachtruhe beschmust zu werden.

 

Mit einem Stethoskop könnte man nun die Herzschläge der Welpen hören.

Mit einem Röntgenblick würden wir erkennen, daß die Augenlider der Welpen ausgebildet, die Ohren bereits durch Ohrmuscheln bedeckt und die Krallen nun von einander getrennt sind und auch bald gespreizt werden können.

Aufgrund des rasanten Wachstums der Föten haben wir die Mahlzeiten für Anouk in Menge und Anzahl erhöht. 

 

Der Babybauch verändert sich ~ er wird straffer, größer und die Milchleisten zeichnen sich schon ein wenig ab.

Nouki`s Taille ist nun kaum noch erkennbar...

 

Im Laufe der Woche werden wir für Anouk die Wurfkiste aufbauen, damit sie sich zwischenzeitlich schon damit vertraut machen kann.

 

Abkühlung im Planschbecken

 

Da wir zur Zeit hochsommerliche Temperaturen haben beschränken wir unsere Gassirunden auf den frühen Morgen und den späten Abend, wobei auch hier Anouk meist (im Gegensatz zu sonst) mittlerweile das Schlußlicht unseres Rudels bildet.

Da immer der Langsamste einer Gruppe das Tempo vorgibt, dauern unsere Spaziergänge länger als normalerweise.

Den Rest des Tages suchen sich unsere drei Mädels einen schattigen Platz im Garten.

 

Bauchumfang: 70,5 cm

Gewicht: 27 kg

 

 

7. Woche 

 

( 28.08.. - 03.09. 2019 ) 

 

Das letzte Drittel der Trächtigkeit hat nun begonnen.

  

Anouk hat Ihre schlanke Taille verloren, die Milchleisten nehmen schon richtig Formen an und das Bäuchlein wird runder.

 Anouk liegt meist bequem wenn sie sich lang ausgestreckt - anstatt sich wie sonst üblich kuschelig einzukugeln. 

 Die Haare auf ihrem Bauch verschwinden so langsam (somit kommen die Welpen später besser an die Zitzen heran).

 Ich kann nur sagen, die Trächtigkeit und alles drum herum ist ein Wunder der Natur!!!

 

Unsere Gassirunden starten wir nun immer zu Fünft, jedoch kürzen Anouk und ich die Runden ab und Andreas geht mit Shari und Amal die großen Runden weiter.

 Es ist wichtig, das Anouk weiterhin gut in Bewegung bleibt und eine gute Konstitution für die Geburt behält, aber anstrengend sollen unsere Spaziergänge für sie nicht sein, somit gehen wir häufigere aber kürzere Spaziergänge.

Für kleine sportliche Sprints zum Ballspielen ist sie noch recht flott trotz der Leibesfülle, jedoch werfen wir den Ball nicht mehr so häufig obwohl sie es gerne so hätte.

  Da es im Bäuchlein nun turbulenter und beengter zugeht haben wir die Mahlzeiten angepasst. 

Wir sind auf die ersten von uns ertasteten Welpenbewegungen gespannt.

Diese zu fühlen ist jedes Mal ein unbeschreibliches Gefühl.

  

Anouk testet schon mal die Wurfkiste

 

Auch die übrigen Rudelmitglieder können sich dem Reiz der Wurfkiste nicht verschließen ~ 

nur Shari hat bisher kein Interesse gezeigt.

 

Um für die Geburt gut gewappnet zu sein haben wir begonnen die morgendliche Temperatur zu messen, welche Anouk stoisch über sich ergehen lässt.

(Wir würden gerne wissen, was sie sich dabei wohl denkt...)

Zunächst 1x tgl. ~ dieses wird nun gesteigert mit jeder Woche auf 2x und zum Ende der Tragezeit 3x tgl. um auf einen Temperaturabfall, der die Geburt einläutet rechtzeitig reagieren zu können.

 

Diese Woche haben wir den einen oder anderen Besucher, der sich für einen Welpen aus unserem kommenden Wurf interessiert zu uns eingeladen .

 Zu unserer Freude waren Familien dabei bei denen wir uns sehr gut vorstellen können, daß ein Welpe von uns dort einziehen könnte. Natürlich bleibt es spannend bis zur Geburt, da wir weder die Welpenanzahl noch die Geschlechterverteilung kennen.

 

Bauchumfang: 72 cm

Gewicht: 28,6 kg

 

8. Woche 

( 04.09. - 10.09. 2019)

 

  Nun geht es in den Endspurt....

 

Anouk ist kugelrund und wir sind gespannt, wie viele Bärchen sie uns in die Wurfkiste legen wird.

Die Spekulationen laufen auf Hochtouren.

Sie ist ruhiger geworden, schlendert beim Gassigang, sodaß wir die Runden für sie auch verkleinert haben und man merkt ihr an, daß sie den Babybauch unpraktisch und beim Liegen unbequem findet.

  

In dieser Woche gab es eine Wurmkur, die auch für tragende Hündinnen geeignet ist... die letzte bevor die Welpen kommen.

Diese soll bewirken, daß die Welpen vor Wurmbefall im Mutterleib geschützt sind. Sobald die Welpen das Licht der Welt erblickt haben, steht ihnen nach 2 Wochen und dann alle weiteren 2 Wochen eine Wurmkur bevor.

 

Das Welpenzimmer ist aufgebaut, eingerichtet und vorbereitet, 

natürlich unter Aufsicht unseres gesamten 5-er-Rudels ~

Shari, Anouk, Amal, Ghia und Balou - denn diese ließen es sich nicht nehmen im Weg herumzustehen und jeden Winkel zu beschnüffeln und abzulaufen.

 

 

Asco… der Papa der Welpen aus Hameln (die Stadt des Rattenfängers...) hat seinen "Mäuseeinfluß" walten lassen ~ aufgrund dessen mußten wir uns schleunigst einen neuen PVC-Boden ins Welpenzimmer legen um unseren eigentlichen Fußboden zu schonen ~ denn der bisherige Boden wurde im Gartenhäuschen von Mäusen dermaßen angebissen, daß er weder ein schönes Bild abgab noch für unsere Zwecke verwendbar gewesen wäre.

 

Weitere Besuche der Welpeninteressenten haben wir bis auf weiteres eingestellt,

da wir unsere Hündin Anouk kurz vor der Geburt keinem unnötigen Streß aussetzten möchten.

Wenn wir nach der Geburt einen besseren Überblick über die Anzahl und Geschlechterverteilung unserer Neuankömmlinge haben, werden wir noch den einen oder anderen potentiellen "Dosenöffner" zu uns einladen ~ jedoch erst wenn die Welpen ca. vier Wochen alt sind.

 

Wir sind startklar !!!

 

Bauchumfang: 75 cm 

Gewicht: 30,15 kg

 

 

9. Woche

 

( 11.09. - 17.09. 2019 )

 

Die Temperaturkontrollen haben wir nun wie angekündigt auf 3 x tgl. ausgedehnt,  um den Temperaturabfall und die damit verbundene Geburtseinleitung vorzeitig registrieren zu können.

Anouk wird keinen Moment mehr von uns aus den Augen gelassen - zum Einen um ihr Sicherheit zu geben - zum Anderen damit sie nicht anfängt im Garten eine Wurfgrube anzulegen. 

Dieses natürlich auch in der Nacht.

 

Freitag der 13. September ~ Tag 59.

 

Ob Anouk abergläubisch ist wissen wir nicht, dennoch scheint sie den heutigen Freitag den 13. nicht als Geburtstag auswählen zu wollen.

Anouk genießt die Tage ohne Welpen noch in vollen Zügen.

Man könnte meinen sie weiß was in den nächsten Wochen auf sie zukommt.

 

"Hier wird gemeinsam gechillt".

 

15.09.2019 ~ Tag 61.

 

Nachdem gestern ein Temperaturabfall bei Anouk eintrat, haben wir unsere Tierärztin informiert, daß sie sich ggf. am Sonntag auf unseren Anruf der beginnenden Geburt vorbereiten kann.

Lt. Lehrbuch beginnt die Geburt 6-36 Std. nach dem Temperaturabfall.

 

Die Nacht zu Sonntag war Anouk sehr unruhig, hat schon angefangen in Ihrer Wurfbox zu scharren.

Am Morgen jedoch hatte sie Appetit und ließ es ruhiger angehen.

 

Auch die kleinsten Rudelmitglieder sind beim "Aufpassen" eingebunden

  

.....Stunden später

 

Erneut war Anouk äußerst rastlos und suchte ständig ihre Wurfkiste auf.

 

 

Die Geburt

 

Nach einer langen Zeit des Wartens war es endlich soweit:

Um 0.06 Uhr erblickte unser 1. Rüde das Licht der Welt. In den folgenden 2 Stunden schenkte Anouk fünf weiteren Welpen das Leben.

Da sie nach einer weiteren Stunde recht gelassen und entspannt ihre Welpen versorgte und wir uns schon gedanklich auf das Ende der Geburt eingestellt hatten, keimte für uns dann doch etwas überraschend plötzlich eine Unruhe unter sämtlichen Wurfkistenbewohnern auf.

Ehe wir uns versahen war zur allgemeinen Überraschung nach nur einer Presswehe der letzte Welpe um 3.56 Uhr geboren.

Somit besteht der D-Wurf vom Arenholzer See aus 2 Hündinnen und 5 Rüden.

 

Bis ein endgültiger Name jedem Welpen zugeordnet werden kann, werden wir unsere 7 Wonneproppen unter dem Motto der "Fantasiebären" führen.

 

Trautes Familienglück  

 

Hiermit schließen wir nun unser Trächtigkeitstagebuch und hoffen, daß die Geschehnisse im Welpentagbuch auch weiterhin von Ihnen verfolgt werden.

 

 

 

 

 

s. Welpentagebuch vom D-Wurf