Für Welpeninteressenten und die neuen "Welpeneltern" kann die Zeit bis zur Geburt und bis der Welpe seinen ersten Besuch empfangen darf recht lang werden.

Um von Beginn an mitfiebern zu können, ob unsere Shari trächtig ist und wie es der werdenden Mutter während der Trächtigkeit geht, können Sie hier den Trächtigkeitsverlauf mitverfolgen.

 

Viel Spaß dabei...

 

 

   Cayden the spirit of battle vom Eurasiertraum        Riekendahl`s Honami ~ Shari

 

 

Paarung:

Shari & Cayden 

01. + 02. November 2017

 

 

Trächtigkeitsverlauf:

 

1.- 3. Woche 

 ( 02.11. - 22.11.2017 )

 

Shari ist wie auch bei ihrer ersten Trächigkeit sehr schmusig und anhänglich.

Ansonsten ist bei ihr subjektiv keinerlei Veränderung festzustellen.

Die einzige Ausnahme ist ihr größerer Hunger bei gleichem Bewegungsdrang.

 

Der Bauchumfang beim Deckakt: 66 cm

Startgewicht: 24,6 kg

 

Wir warten ob der Storch auch dieses Mal zu uns kommt...

 

 

4. Woche

 ( 23..11. - 2911..2017 )

 

In dieser Woche scheint es so, daß Shari gegen gelegentliche morgendliche Übelkeit ankämpfen mußte.

Insgesamt ist ihr guter Appetit unverändert.

Auch ihr Schmusebedürfnis ist weiterhin stark ausgeprägt.

Wir fiebern dem Ultraschalltermin entgegen.

Natürlich berichten wir zeitnah über dieses Ergebnis.

 

Bauchumfang: 67 cm

Gewicht: 25,2 kg

 

 

 5. Woche

( 30..11.- 06.12.2017 )

 

Unsere Hoffnungen haben sich heute per Ultraschall bestätigt.

Hurra!!!  "Wir sind schwanger" !!! 

Der Storch wird uns Welpen vom Arenholzer See bringen...

 

Anfang der Woche hat Shari etwas weniger Appetit gezeigt -

inzwischen hat sich dieser wieder normalisiert.  

Shari ist nach wie vor eine sehr fröhliche Hündin, zeigt jedoch an, daß ihr Tobespiele mit Amal und Anouk zur Zeit nicht zusagen.

Zudem scheinen ausgiebige Spaziergänge nicht mehr ihren Bedürfnissen zu entsprechen.

Während sonst auch mal kleinere Spielereien an der Leine stattgefunden haben, meidet Shari von unseren beiden Rabauken Anouk und Amal angesprungen zu werden.

Deswegen geht sie auch mal mit Andreas und mal mit mir alleine an der Leine.

Sie schlendert gerne und schnüffelt an jedem Grashalm, sucht noch stärker als bisher den Kontakt zu uns.

 

 

Ihr Bäuchlein wird zunehmend runder. 

Dieses erkennt man besonders gut im Liegen, da wir für den Ultraschall ein kleines "Fenster" rasiert haben.

Ansonsten sieht man Shari rein äußerlich die Schwangerschaft jedoch noch nicht an.

 

Gewicht: 26,2 kg

Bauchumfang: 70 cm

 

 

6. Woche

( 07.12. .- 13.12.2017 )

 

  In diesem Stadium der Trächtigkeit sollten raue Spiele vermieden werden

 - das beherzigt eine werdende Mutter wohl instinktiv.

 Jedoch kommt bei Shari der Eurasier durch.

Sie liebt Schnee und konnte es sich bei den Schneefällen in der letzten Woche nicht nehmen lassen, unter Aufsicht mit Anouk und Amal in und mit der weißen Pracht zu toben.

 Das haben alle Drei ausgiebig genossen.

 

Unsere Spielkinder

 

Black Beauty

  

Festzustellen ist, daß Shari dieses wie auch viele andere Aktivitäten im Moment mit gebremstem Elan durzuführen scheint.

 

Fremde Hunde, denen wir unterwegs begegnen, hält sie sich nun lieber auf Distanz und dieses macht unsere Süße selbst den unerschrockensten Artgenossen klar.

 Dies ist während der Trächtigkeit aber ein völlig normales Verhalten und legt sich später dann wieder. 

Die leichte Zickigkeit hat Shari beim A-Wurf auch gezeigt.

  

Inzwischen haben wir angefangen Shari auf Welpenfutter umzustellen.

 Ihr Apettit ist ungebrochen und teilweise gierig.

 Natürlich achten wir auf ihre Figur, da sie ja noch eine anstrengende Zeit vor sich hat und nicht zu dick für die Geburt werden soll.

 

 Die Vorbereitungen für unser Welpenzimmer laufen an.

 Die Wurfkiste steht zur Eingewöhnung schon dort.

 Dort wird fleißig ge- und beschnüffelt.

 Ob wohl jede unserer Damen sich erinnern kann schon einmal mit ihr in Verbindung gestanden zu haben (?) - sei es als Mutter, sei es als Welpe.

 

 Sharis`Bäuchlein wird runder ~ die Föten haben inzwischen eine Größe von ca. 5-6 cm.

 Die Zitzen sind ausgeprägter.

 Sharis´ Gewicht ermitteln wir auf der Tierarztwaage.

  

Gewicht: 27,1 kg

 Bauchumfang: 72 cm

 

 

 7. Woche

( 14.12. .- 20.12.2017 )

 

 

Nachdem wir in der letzten Woche die Wurfkiste schon einmal zur Gewöhnung in den Raum gestellt haben, ist von uns das Welpenzimmer nun fertig aufgebaut und mit Allem, was wir für die Geburt benötigen bestückt worden.

Dabei wurden wir mit Argusaugen von Shari, Anouk und Amal beobachtet .

 

Sowohl unsere drei Damen wie auch Ghia haben die Wurfkiste schon einmal getestet.

Mama und Tochter

 

"Das kommt mir hier Alles sehr bekannt vor!"

 

Wie beim B-Wurf auch haben wir die Wurfkiste mit einem „Himmel“, der den Höhlencharakter hervorhebt versehen.

Auch von Ghias` Seite gibt es ein eindeutiges "JA" zur Wurfkiste 

  

In dieser Woche haben wir begonnen in 24 stündigen Abständen die Temperatur zu messen um die für die Geburt wichtige Normaltemperatur genau zu ermitteln.

Ab der 8. Woche wird die Temperatur 2 x tgl. und in der 9. Woche 3 x tgl. kontrolliert. 

Dieses ist besonders wichtig, da 24-36 Stunden vor Geburt ein Temperaturabfall von ca 1° -1,5° eintritt.

  

Shari hat ihre Wurmkur ohne Murren eingenommen.

 

Die 7. Woche neigt sich dem Ende ~ Shari geht es weiterhin gut.

 

An Apettitlosigkeit leidet sie gar nicht – im Gegenteil. Das Fressen bereit ihr weiterhin viel Freude und schmeckt.

 

Das Gesäuge bildet sich weiter aus und auch die Figur verändert sich. -

man kann ihr die Trächtigkeit immer deutlicher ansehen.

 

Shari gönnt sich mehr Ruhephasen und schläft zur Zeit weniger gern auf kalten Fliesen. 

 

Unsere "schwangere Kuschelmaus"

 

Sie sucht kuscheligere Orte auf.

 

Shari hat ihren mitleidigen, schutzbedürftigen, anlehnungsbedürftigen und bettelnden Schwangerschaftsblick perfektioniert.

 

Das Anziehen der Beine findet kaum noch statt.

Shari liegt flach auf dem Bauch oder in bequemer Seitenlage.

 

Gewicht: 28,4 kg

Bauchumfang: 74,5 cm

 

 8. Woche

( .21.12. - 27.12.2017 )

 

Die 8. Woche hat begonnen und Shari gibt uns das Gefühl ständig unter Hunger zu leiden ~ wir müssen die Futtereinnahme stets kontrollieren.

Nicht weil wir Angst haben, daß Sie zu viel frisst, sondern nicht immer das für eine trächtige Hündin wertvolle Futter fressen möchte.

 

Wie auch bei schwangeren Frauen sich Unterschiede in der Form des "Babybauches" zeigen, so kann man bei Shari im Gegensatz zu ihrer ersten Trächtigkeit sehen, daß sie diesmal ihre Welpen mehr in die Breite trägt als in Form eines kugeligen Babybauches.

 

 

Fröhliche Weihnachten und schöne Stunden im Kreise Ihrer Lieben

wünscht das Rudel vom Arenholzer See

 

 

Die Weihnachtstage haben wir ruhig und entspannt verbracht.

Unsere drei Damen fühlten sich vor unserem Tannenbaum sichtlich wohl.

Wir warten auf . . . . . . .

 

Hier gibt es "Weihnachtsleckereien"

 

Inzwischen frisst Shari nur noch kleinere Mahlzeiten in häufigeren Etappen, da der Platz im Bauch nun immer enger wird.

 

Die Zitzen sind deutlich größer geworden, die Milchleisten sind schon gut ausgeprägt und die Haare am Bauch fallen immer weiter aus. 

8 Wochen der Trächtigkeit sind geschafft!!! 

Die Föten haben inzwischen 75% ihres Geburtsgewichtes erreicht, bei ca. 12 cm. Größe.

 

Heute waren das erste Mal deutliche Welpenbewegungen in Sharis` Bauch zu spüren und bei genauer Beobachtung auch zu sehen.

Dieses war ein sehr atemberaubender Moment für uns.

 

Unsere "Big Mama" ~ das Babybäuchlein wächst.

Der Blick ist ein wenig ungläubig - gerade waren Welpenbewegungen zu sehen und zu spüren.

 

Ab Morgen startet die 9. und letzte Woche.

Wir sind bestens vorbereitet, fiebern dem Tag der Geburt nun mit Spannung entgegen.

 

Gewicht: 29,3 kg

Bauchumfang: 77,5 cm

 

 9. Woche

( .28.12. - 04.01.2018)

 

28. Dezember ~ Tag 57. 

 

Da unsere Welpen um den Jahreswechsel herum erwartet werden, müssen wir uns dieses Mal mit Silvesterböllern auseinandersetzen.

Gestern hat es hier und da schon mal „geknallt“.

 

Ich schlafe nun unten im Wohnzimmer (Andreas genießt noch die Nächte im Schlafzimmer in der oberen Etage) bei Shari, Anouk und Amal, damit sie ungestört und ohne Angst die Nacht verbringen können. Auch kann ich so Unruhe unserer drei Damen und bei Shari im Speziellen besser erkennen und ggf. Sicherheit geben.

 

Leider nimmt niemand Rücksicht auf Hunde, Katzen und Vögel, Eichhörnchen, Rehe etc. ~ die sich sehr fürchten und verwirrt sind wenn es draußen fürchterlich knallt und auch Raketen in die Lüfte geschossen werden.

Silvester ja durchaus zu verstehen, aber Tage vorher muß dieses ja nun wirklich nicht sein.

 

Shari ist noch immer entspannt und ruhig.

 

 

29. Dezember 

 

Die Nacht heute verlief ruhig - keine Knallerei, Shari war ausgeglichen und entspannt ~  Amal und Anouk haben es sich auch in meiner unmittelbaren Nähe bequem gemacht.

Nun haben wir den 58. Tag der Trächtigkeit und von heute ab wären die Welpen außerhalb des Mutterleibes überlebensfähig, da nun auch die Lungen geburtsbereit entwickelt sind. 

Die letzten Tage in der Gebärmutter dienen zur stärkeren Ausprägung der Merkmale, die Welpen legen noch einmal stark an Gewicht zu.

Zur Zeit sind jedoch keine Anzeichen zu erkennen, daß die Geburt kurz bevorsteht.

 

 

 31. Dezember ~ Tag 60.

 

Langsam merkt man Shari an, daß es beschwerlich wird.

Jedoch scheint es so zu sein, daß sie sich bis zum nächsten Jahr Zeit lassen 

möchte.

Sie schläft weiterhin vermehrt ruhig und entspannt.

 

Der Countdown läuft ~ nicht nur für den Rest des Jahres 2017..... .

 

 

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

01. Januar 2018 ~ Tag 61.

 

 

Wir hoffen, daß Sie gut ins neue Jahr "gerutscht" sind.

Unsere Befürchtungen, daß Shari durch den Streß der "Böllerei" ggf. Wehen bekommen könnte, haben sich Gott sei Dank nicht bestätigt.

Nach anfänglichen Mißmutsäußerungen in Form von Bellen und Blaffen haben sich alle unsere Vierbeiner mit dem Lärm gut arrangiert. 

Auch Balou und Ghia unsere Perserkatzen waren so entspannt wie noch nie zu Silvester.

 

Neujahrsmorgen

 

 "Wenn man auf etwas wartet ~ kann dieses auf sich warten lassen."

Das Warten bewirkt, daß die Zeit nicht zu rasch vergeht.

 

 

02. Januar 2018 ~ Tag 62.

 

Die Geburt

 

Dank regelmäßiger Temperaturkontrollen konnten wir am Neujahrsabend einen deutlichen Temperaturabfall feststellen, der die bevorstehende Geburt innerhalb der nächsten 6-36 Stunden ankündigte.

Um Mitternacht begann die erste Austreibungsphase mit leichtem Hecheln, leichte

Unruhe und Scharren in ihrer Wurfkiste waren dann in der Nacht zunehmend.

Um 6.01 Uhr kam der erste Welpe, ein Rüde reibungslos auf die Welt.
In der Erwartung eines weiterhin problemlosen Geburtsverlaufes wurden wir leider durch die Komplikationen einer Fehllage eines Welpen in der Geburt böse überrascht.

 

Shari hatte weiterhin starke und gute Wehen, jedoch ging die Geburt nicht weiter. Nach Kontaktaufnahme mit unserer Tierärztin machten wir uns vorsorglich mit Shari und unserem Erstgeborenen auf den Weg in die Praxis um keinerlei Risiko einzugehen.
Wir kamen sofort ins Behandlungszimmer und bei der Untersuchung konnte ein freier Geburtskanal  festgestellt werden - ebenso Shari`s gute Wehentätigkeit.
Im Ultraschall konnte man sehen, daß ein Welpe sich wie ein Igel eingekugelt hatte und die Geburt so ins Stocken kam, welcher den verbliebenen Welpen den Weg nach draußen versperrte. Leider wurde dieses durch das Röntgenbild bestätigt.
Somit kam Shari erst einmal an einen Glucosetropf, in der Hoffnung, daß sie es noch schafft die Geburt ohne OP-Eingriff voran zu treiben.
Leider gelang dieses nicht, sodaß ein Kaiserschnitt unumgänglich war.
Nachdem nun folgendem Eingriff konnte noch drei proppere und fidele Hündinnen geholt werden. 
Die Hündin, die den Geburtsstau verursacht hatte, mußten wir leider ohne das sie je das Licht der Welt erblickt hatte über die Regenbogenbrücke gehen lassen.
Die Welpen wurden direkt nach der OP an das Gesäuge gelegt und haben fein getrunken.
Nach der Narkoseaufwachphase die uns einen kleinen singenden "Wolf" brachte, geht es Shari nun wieder gut.
Sie säugt, hält die Welpen und die Wurfkiste sauber, frisst und trinkt.
Sie kümmert sich liebevoll voller Hingabe um ihren Nachwuchs. 
Nun erfreuen wir uns an unserem fitten und lebendigen Nachwuchs.

Wir sind im Glück ~ die Glücksbärchen

Bei aller Freude über die Geburt unseres Kleeblatts, sind wir im Moment noch etwas betrübt und traurig über die Ereignisse bei der Geburt.
Unser ganz besonderer Dank an dieser Stelle geht an unsere beiden Tierärztinnen und das tolle Team der Praxis, die sich so rührend um unsere Shari und unsere Welpen gekümmert und sogar eigens dafür die Sprechstunde eingestellt haben.

 

Endlich wieder daheim...

 

Hiermit schließen wir nun unser Trächtigkeitstagebuch und hoffen, daß die Geschehnisse im Welpentagbuch auch weiterhin von Ihnen verfolgt werden.

 

 

s. Welpentagebuch vom C-Wurf