Welpentagebuch

Anouk hat ihr "Sixpack" bekommen

 

 

 

  Hurra - Hurra

~

Die B- Bärchen sind da...

 

Am 30.04.2015 hat unser B-Wurf das Licht der Welt erblickt.

 

 

1 Rüde

&

5 Hündinnen

 

 

 

Die ersten Tage nach der Geburt

 

Nachdem Anouk die Geburt souverän gemeistert hat und alle 6 Welpen von ihr und mir ordentlich trocken geputzt worden sind, krabbelte jeder Welpe nach und nach für ein erstes Schlückchen an die Milchbar.

Nach jedem Welpen, der auf die Welt gekommen ist, wurde Anouk von mir im hinteren Bereich so gut es ging gesäubert. Selbstverständlich wurden die Inkontinenzunterlagen nach jedem Welpen entsorgt, ebenso wie die Handtücher und alle weiteren Materialen nur einmal benutzt worden sind.

Nach Abschluß der Geburt wurde die Welpenkiste komplett frisch bezogen.

Hygiene ist bei der Geburt das A und O !!!

Nach einer kurzen Erholung wurden alle Bären um 20.30 Uhr von unserer sehr engagierten Tierärztin begutachtet und für propper und fidel befunden.

Anouk erhielt ebenso wie unsere Shari nach der Geburt eine Wehenspritze um evtl. Rückstände der Geburt hervorzubringen.

Anouk verlässt die Wurfkiste nur um sich zu lösen, Fressen und Trinken bekommt sie im Welpenzimmer ~ teilweise während des Säugens.

Das Spielen im Garten fällt bei ihr ausnehmend kurz aus, da es sie schnell wieder zu ihren Babies zieht. Jedoch ganz ohne Spielen kann sie nicht sein.

Am Dienstag ist schon bei vier der Welpen die Nabelschnur abgefallen, bei Frau Himbär und Frau Erdbär erfolgte dieses gestern.

Unsere "Fruchtbären" nehmen an Gewicht ordentlich zu.

Drei der Welpen ( Frau Himbär, Herr Johannisbär und Frau Heidelbär) haben ihr Gewicht sogar schon verdoppelt.

 

 

 

Nach 1. Woche

 

 Anouk erfüllt ihre Mutterpflichten mit Bravour.

 Es ist zu putzig den Bären beim Säugen zuzusehen, mit welcher Kraft sie sich auf die winzigen Hinterpfötchen stemmen und mit den Vorderpfoten den Milchtritt ausüben und schmatzend saugen, um sich dann friedlich und erschöpft zur Seite fallen zu lassen und schlafen.

Das einzige Lebensziel ist zur Zeit die Gewichtszunahme und das Wachstum. 

Die Welpen befinden zur Zeit in der vegetativen Phase, die eigentlich nur eine Fortsetzung des Lebens im Mutterleib ist. Der Welpe hat nach der Geburt die Fähigkeit den Kopf zu heben und zu pendeln, er kann weder sehen, hören noch riechen. Die Welpen haben die angeborene Eigenschaft des "Fellbohrens" (hochschieben der Nase unter das Fell der Hündin) jeder Welpe wühlt sich durch das Bauchfell der Hündin und findet so das Gesäuge.

Anouk`s Gesäuge ist sehr prall mit Milch gefüllt und ihre Zitzen sehen trotz steter Benutzung rosig und gesund aus.

 

Die Gewichte aufgelistet in der Geburtsreihenfolge, verteilen sich im Moment folgendermaßen:

Fr. Himbär 880 g., Hr. Johannisbär 830 g, Fr. Blaubär 890 g., Fr. Erdbär 780 g., Fr. Stachelbär 780g., Fr. Heidelbär 830 g.

So rasend wie die erste Woche verflogen ist, so rasant nahmen die Welpen auch an Gewicht zu.

Obwohl die Welpen ja " Nesthocker" sind, mußten wir das 2. Brett am Eingang der Wurfkiste einsetzten, weil doch der Eine oder Andere schon zu klettern beginnt und es fast über das erste Brettchen geschafft hätte.

 

Nach 2. Wochen

 

So nun geht es langsam rund bei uns in der Wurfkiste.

Die Zwerge versuchen inzwischen sich auf alle Viere zu stellen und laufen einfach los.

Noch sehr wackelig stolpert und tappst die Rasselbande flott durch die Wurfkiste.

Bei dem Einen klappt es schon etwas besser als bei dem Anderen.

Hindernisse, wie z.B. die Geschwister werden einfach überrannt.

Nun warten wir schon ganz gespannt deren weitere Entwicklung ab.

Bei den Damen nämlich bei Frau Himbär, Frau Heidelbär und Frau Erdbär haben sich die Äuglein schon geöffnet, Frau Stachelbär blickt aus dem linke Auge ein wenig ~ ich glaube sie möchte uns und der Mami einmal zublinzeln.

Es kann nicht mehr allzu lange dauern, bis sich ihr rechtes Auge und die Äuglein der anderen Bären sich öffnen.

Auch wenn noch ein paar Tage ins Land ziehen werden, bis sie dann sehen können. Genauso ist es auch mit dem Hörvermögen, dieses dauert noch einige Tage an, bis die B-Bären ihre Umwelt auch akustisch wahrnehmen können.

 

Wir haben auch wieder gute Gewichtszunahmen:

 

Fr. Himbär 1390 g., Hr. Johannisbär 1300 g, Fr. Blaubär 1370 g., Fr. Erdbär 1190 g., Fr. Stachelbär 1150 g., Fr. Heidelbär 1270 g.

 

Gestern gab es zum ersten Mal für unsere B`s die allseits unbeliebte Wurmkur (rosa Pampe).

In den Gesichtern spiegelte sich wieder, daß sie Allen ganz und gar nicht zu schmecken scheint.

Anouk, Shari & Amal wurden natürlich ebenso entwurmt.

 

Der Tagesablauf der Welpen sieht nach wie vor so aus:

Sie schlafen, robben und laufen munter durch die Wurfkiste und bedienen sich an der Milchbar.

Dieses geschieht nicht immer durch die "Hungerrufe" der Welpen, sondern auch durch die mütterliche Fürsorge Anouks, die ihre Kleinen sanft auffordert ihre Mahlzeiten einzunehmen.

Anouk ist eine tolle Mama, die sich hingebungsvoll um die kleinen Bären kümmert.

Nach wie vor toleriert sie zwar das tägliche Wiegen und kontrollieren der Krallen, Augen, Ohren usw. aber sie gibt durchaus zu verstehen, wenn es ihr zu lange dauert.

 

Nach 3. Wochen

 

 

Während in den ersten 2 Wochen jeder Welpe hauptsächlich mit sich selbst beschäftigt war, beginnen sie nun sich gegenseitig zu belecken und einander Ohren, Nasen und Pfoten ins Mäulchen zu nehmen.

Auch haben wir schon beobachten können, wie sie versuchen miteinander zu balgen. Die Geräusche in der Wurfkiste haben sich auch verändert - vielmehr sind andere hinzugekommen. Neben dem zufriedenen Schmatzen hören wir Ansätze von Bellgeräuschen, Quengeln und Quaken.

Sie beginnen nun auch den Kontakt zu uns Menschen zu suchen. Wenn wir oder Anouk an die Wurfkiste treten, kommen sie nach vorne gelaufen in der Hoffnung daß die Milchquelle sich öffnet oder es Streicheleinheiten gibt.

 

Der Bewgungsdrang der Kleinen wird nun immer größer, sodaß wir heute das „Tor zur vorerst großen weiten Welt“ ~ in das gesamte Welpenzimmer öffnen.

 Die Welpen beginnen nun bewußt ihre Umwelt wahrzunehmen.

 

Wir konnten beobachten, daß sobald die Temperaturen in der Wurfkiste 25 ° übersteigen, die Rasselbande sich beginnt lauthals zu beschweren.

 

.Da die Gewichtszunahmen aller Welpen bisher mehr als zufriedenstellend waren, haben wir noch nicht mit der Zufütterung beginnen müssen.

 

Die Gewichte der Bären in der Geburtsreihenfolge:

 

Fr. Himbär 1860 g., Hr. Johannisbär 1820 g, Fr. Blaubär 1930 g., Fr. Erdbär 1710 g., Fr. Stachelbär 1670 g., Fr. Heidelbär 1810 g

 

Ein besonderes Augenmerk haben wir auf Anouk`s Gesäuge gerichtet, denn schon seit einigen Tagen beginnen die Zähne bei den Bärchen zum Vorschein zu kommen.

Hierbei ist Frau Stachelbär hervorzuheben, die uns schon einen Eckzahn (Reißzahn) präsentiert.

Nach wie vor ist das Gesäuge rosig, prall gefüllt und intakt.

 

 Anouk meint in den letzten Tagen noch einem vermeintlichen 7. Welpen besondere Fürsorge angedeihen zu lassen: Ihr Stoffhund, den sie von uns zum Einzug mit 9 Wochen bekommnen hat.

 Diesen schleppt sie im Haus mit sich herum und gerät mitunter in helle Aufregung, wenn er nicht sofort auffindbar ist.

 

Anouk 9 Wochen alt mit "Stoffhund"        Anouk mit Stoffhund  "Kuschelbär" / 7. Welpe

 

Nach 4. Wochen

 

 

Sonntag, 28. April 2017. Beginn der 5. Woche – vier Wochen sind nun schon rum.

So schnell verfliegen die ersten Wochen der Aufzucht.

  

Nachdem die „B-chen“ das Welpenzimmer ausgiebig erkundet haben und ihre Koordinationsfähigkeiten weiter zugenommen haben, sind wir dazu übergegangen, sie an einen kleinen Auslauf im Garten zu gewöhnen.

 Gestern durften die Bären zum ersten Mal „Freiluft“ in unserem verkleinerten Gehege ~ Alcatraz (weil es ein Gitter hat) schnuppern.

 

Der neueste Trend ~ "Säugen mit Ball"

 

Dieses war nicht nur für die Welpen, sondern auch für uns sehr aufregend, da wir nun zum Einen die Reaktionen der Welpen beobachten und zum Anderen die erste problemlose indirekte, noch durch das Gitter getrennte Zusammenführung zwischen Shari, Amal und den Welpen samt Mutter durchführen konnten. Dieses ist in sofern bedeutsam, als das wir Sharis Reaktion als Rudelchefin genau beobachten müssen um evtentuelle Reibereien mit der Mutter unterbinden zu können. Daher ist das behutsame Zusammenführen Aller von größter Bedeutung. Shari hat bereits gleich nach der Geburt angezeigt, daß auch sie sich gerne als erfahrene Mutter um die Welpen kümmern möchte ~ sie litt stark darunter, daß sie nicht in das Welpenzimmer durfte.

Dieses hätte Anouk auch in den ersten Wochen nicht zugelassen.

 

Das alles macht natürlich auch müde, klar, deshalb wurde danach auch tief und fest geschlummert.

 

Gestern gab es die 2. Wurmkur für die Welpen („WELPAN“ ~ oder auch "rosa Pampe" genannt).

Heute schauen wieder alle ganz cool und entspannt aus, aber während der Gabe sieht man, daß es ihnen gar nicht zu schmecken scheint. 

Zumal anhand der höher werdenden Gewichte unserer Bären auch mehr „ rosa Pampe“ als beim ersten Mal eingenommen werden mußte.

Sowohl Anouk als auch Shari und Amal wurde ebenso entwurmt.

 

Seit Donnerstag fiel uns auf, daß sowohl Frau Himbär als auch Barrie unzufrieden und anscheinend nicht satt geworden sind. Daher haben wir mit dem Zufüttern begonnen. Während wir beim ersten Mal jeden einzeln gefüttert haben, sind nun mittlerweile Alle in der Lage aus dem Futterring ihren „Schlabberpamp“ (Welpenmilch mit eingeweichten zarten Haferflocken) zu vertilgen.

 Gestern Abend gab es zum ersten mal Rindertatar aus der Hand um sowohl eine gerechte Verteilung zu erreichen, als auch eine positive Erinnerung der Welpen herzustellen. Dadurch wird ihnen speziell durch diese Handgabe, die eine besondere Leckerei darstellt, nicht nur der Hunger genommen, sondern sie werden darauf geprägt, daß der menschliche Kontakt und die Hand im Besonderen etwas Tolles darstellt..

 

Die aktuellen Gewichte in der Geburtsreihenfolge:

 

Fr. Himbär 2630 g., Hr. Johannisbär 2450 g, Fr. Blaubär 2690 g., Fr. Erdbär 2290 g., Fr. Stachelbär 2290 g., Fr. Heidelbär 2510 g

 

Alle Welpen sind prachtvoll und erfreuen uns jeden Tag aufs Neue.

 Uns fällt es nicht schwer mit jedem ordentlich zu knuddeln, zu spielen und jeden auf den Arm zu nehmen.

 

Anouk ~ Shari ~ Amal ~ beim "Restevertilgen" unter Bärenaufsicht

 

 

Nach 5 Wochen

 

Das Welpenzimmer und den Garten sauber zu halten ist schon eine Aufgabe der besonderen Art.

 

Laken, Unterlagen, Küchenrollen und Mülltüten für die Hinterlassenschaften sind momentan der Renner. Die Waschmaschine läuft stetig., aber es macht einen Riesenspaß den Bären beim Aufwachsen zuzusehen und ihre tägliche Weiterentwicklung zu beobachten.

 

Nachdem wir die Bären seit Sonntag mehrfach am Tag für 20 – 30 Minuten in das abgeteilte Gehege gesetzt haben, haben wir am Mittwoch „Klein-Alcatraz“ ein wenig erweitert.

 

 

Nun können die B´s direkt in den Garten laufen. Sie zeigten sich frei und sind sehr neugierig im Garten unterwegs.

 

Zu unserer großen Freude sind inzwischen Shari und Amal an die Kleinen im Gehege herangeführt worden.

 Während Amal sich als hervorragende Spielgefährtin zeigt, kümmert sich Shari mütterlich um unsere B-chen.

 Anouk scheint Gefallen an dieser Art der Entlastung gefunden zu haben.

 Sie spielt mit den Welpen und wenn diese, wie eigentlich häufig die Zitzen vorbeirennen sehen, rennen sie hinterher. Dann bringt Anouk sich inzwischen gerne mal auf dem Sofa in Sicherheit und überlässt die Welpen uns, Shari und Amal.

 

Zum Wochenende haben wir den komplett abgeteilten Garten für die Welpen geöffnet,  damit sie draußen, toben, balgen, spielen, erkunden und schlafen können.

 Ob Kletterband, Bälle, Höhlen, Tunnel, Blechdosen, Kegel, Baumstämme oder die Spielgeräte - nichts ist vor ihrem Entdeckerdrang sicher.

 

 

Es wartet sehr viel Neues auf unsere B-Bären vom Arenholzer See.

 

Den einen oder anderen familiären oder nachbarschaftlichen Besuch haben die Welpen schon kennenlernen dürfen ~ jedoch die tollsten Besucher stehen ab heute an.

 Jeden Tag kommen nun die neuen „Welpeneltern“ um ihren süßen Welpen zu besuchen und sich aneinander zu gewöhnen.

 

Auch und darauf freuen wir uns besonders, kommen Gudrun und Wolfgang mit dem Papa unserer B´s ~ Baiko zu Besuch um die Rabauken in Augenschein zu nehmen.

 

Nun heißt es „Taschenkontrolle“ bei der Heimfahrt unserer Besucher.

 

Mittlerweile bekommen die Welpen morgens und abends ihren immer mal wieder anders zubereiteten Schlabberpamp. Mittags sind wir dazu übergegangen ihnen eine Fleischmahlzeit in Form von Tatar, Rinderhack (mal roh, mal gekocht), mit oder ohne Gemüse, mit oder ohne Flocken zu verabreichen.

 Frischwasser steht natürlich immer zur Verfügung.

Nach wie vor werden die Welpen von Anouk gesäugt - diese Mahlzeiten fallen jedoch deutlich geringer und kürzer aus.

 Zur Abrundung der Mahlzeitenpalette würgt Anouk den Kleinen das Essen in Wolfsmanier vor ~ eine absoloute Delikatesse für unsere kleinen Bären. 

Ebenso lecker scheint auch das "Vorgewürgte" unserer Shari zu schmecken, da sie seit ein paar Tagen auch für das leibliche Wohl der Kleinen sorgt.

 

Die Gewichte in der Geburtsreihenfolge:

 

Fr. Himbär 3290 g., Hr. Johannisbär 3210 g, Fr. Blaubär 3410 g., Fr. Erdbär 2940 g., Fr. Stachelbär 2810g., Fr. Heidelbär 3170 g.

Vorgewürgtes von der Mama ist immer noch eine "Delikatesse"

 

 

Nach 6 Wochen

 

Züchterglück, gepaart mit Schlafmangel ~ die Welpen bestimmen den Tages- und Nachtrhythmus.

Melden sie sich, dann geht es umgehend raus, ebenso nach dem Schlafen und Essen. 

  

Unsere Welpen werden immer eigenständiger. Sie toben und spielen nun schon recht lang., beschweren sich inzwischen auch wenn wir sie wieder in das Welpenzimmer zurückholen und sie sich ausruhen sollen.

Der Bewegungsradius wird größer und die Spiele ausdauernder.

 

 

Auch der Rest des Rudels wird nun immer mehr einbezogen. Alle entwickeln sich wunderbar. Der gesamte Welpenauslauf und auch die Spielgeräte und Spielzeuge werden rege genutzt.

 

 

Shari und Amal unsere beiden "großen Hunde" , neben der Mami Anouk, empfanden die B`s erst etwas ungewohnt, da Shari und Amal die Mäuler und den Intimbereich abschlecken ~ dieses und auch das Spielen und Toben wurde dann aber ganz selbstverständlich hingenommen.

 

Nicht selten kommt es vor, das unsere B`chen ihre Geschwindigkeit nicht richtig einschätzen können und gelegentlich aus der Kurve heraus getragen werden oder diese nicht bekommen über den Rasen purzeln.

 

 

 Insgesamt sind alle sehr unerschrocken und nehmen alles Neue gut auf.

Auch verschiedene Untergründe stellen kein Hindernis dar.

 

Die Besuche der Welpeneltern genießen alle Welpen, jedoch der Welpe, dessen Familie gerade zugegen ist ganz besonders - denn ihm wird große Aufmerksamkeit geschenkt. 

Als Erste durfte Frau Blaubär, nun Birka ihre neue Familie kennen lernen,

gefolgt von Frau Stachelbär ~ Bonny, Frau Erdbär ~ Bailey und Frau Heidelbär ~ Bonja.

Heute kommen Susanne, Roger und Hannes mit unserem Almo vom Arenholzer See um ihren Barrie zu besuchen.

Frau Himbär ~ Bajou wird sich noch bis zum Wochende gedulden müssen bis ihre Familie sich ausgiebig um sie kümmern kann.

 

Auch Gudrun und Wolfgang haben sich aufgemacht um mit dem Papa Baiko unsere Bären in Augenschein zu nehmen.

Anouk und Baiko haben sich sofort wieder erkannt und Baiko durfte auch ins Welpengehege zu seinen Kindern.

Abgelenkt durch unsere Amal, die anscheinend ein amouröses Auge auf Baiko geworfen hat, durfte er sich frei bewegen.

Shari gab ihm 1-2 x Bescheid nicht zu nahe in das Welpenzimmer zu gehen.

Ansonsten verlief alles unkompliziert und spielerisch -

alle haben sich natürlich von ihrer besten Seite gezeigt.

 

 

  Birka ist äußerst kontaktfreudig und dem Ballspiel sehr zugetan.

Barrie scheint sich draußen besonders wohl zu fühlen, da er sofort nachdem wir alle Welpen reingeholt haben wieder zum Spielen rausgelassen werden möchte. Er läuft wie ein kleiner Pascha durch den Garten.

Bailey scheint anstatt mit dem Ball sehr gerne mit Zergelspielen beschäftigt werden zu wollen. Ob Decke, Socke oder Tau ist momentan noch egal.

Bonny erweckt den Anschein die Sanfteste unter den Geschwistern zu sein.

Bajou zeigt eine Vielzahl an Wesenszügen, während sie in dem einen Moment ein kleiner Rabauke zu sein scheint, ist sie 10 Minuten später eine Kuschelprinzessin. Bonja ist gerne mittendrin und immer dabei. Da wo gespielt ist sie nicht weit.

 

Unsere allseits bekannte und unbeliebte Wurmkur stand wieder an. Auch diese wurde mit Bravour eingenommen ~ jedoch werden die Bären froh sein, wenn es später im neuen Zuhause nicht mehr diese „rosa Pampe“ zum Entwurmen geben wird, sondern eine Entwurmungstablette, evtl. ja in Leberwurst gespickt ~ "eine kleine Anregung für Zuhause..."

 

Die aktuellen Gewichte in der Geburtsreihenfolge:

Bajou 4150 g., Barrie 4090 g, Birka 4240 g., Bailey 3700 g., Bonny 3490 g., Bonja 3920 g

 

Wir freuen uns sehr über die Entwicklung unserer Welpen in dem Bewusstsein, das Heranwachsen in immer größeren Schritten voranschreitet und wir die Wochen leider zählen können, in denen uns die kleinen Banditen begleiten werden.

 

Aber noch ist es nicht an der Zeit die Koffer zu packen...

 

Nirgendwo ist man vor den kleinen Rackern sicher...

 

Nach 7 Wochen

 

Die Zeit vergeht wie im Flug.

  

Aus der kleinen Rasselbande sind mittlerweile richtig prächtige junge Eurasier geworden, die alle inzwischen ein Kampfgewicht von mehr als 4 Kilogramm erreicht haben.

 

Mama Anouk muss sich mehr und mehr wilden „Attacken“ erwehren und dabei auch mal den einen oder anderen Jungspund zurechtweisen, wenn ihn während einer Kuschel- oder Spieleinheit mit einem Mal die „Milchbar“ lockt.

 Da möchte man als "Mama" auch mal ungestört schmusen, spielen oder ruhen dürfen.

 

Anouk säugt nach wie vor, wenn auch nur noch 3 x täglich, ebenso würgt sie den Welpen auch weiterhin ihr Essen vor.

  

Die Gewichte in der Geburtsreihenfolge:

 

Bajou 4840 g., Barrie 4780 g, Birka 4880 g., Bailey 4300 g., Bonny 4000 g., Bonja 4480 g

 

 Barrie hatte Besuch von seiner Familie und durfte seinen baldigen Kumpel Almo kennen lernen. Die Zusammenführung klappte reibungslos. Auch die anderen B´s waren durchaus neugierig.

 

Unsere Bajou hatte auch inzwischen Besuch aus Ostfriesland von ihrem neuen „Rudel“.
Insgesamt geht es bei uns zu wie in einem Taubenschlag ~ natürlich ohne die Welpen zu überfordern.

 Sowohl Bonja, Bailey als auch Birka konnten sich über einen erneuten Besuch ihrer neuen „Welpeneltern“ freuen ~ schmusetechnisch kommt keiner der Welpen zu kurz. 

 

Der Wettergott war uns bisher fast die ganze Zeit wohlgesonnen. Die zwei einzigen Regentage konnten wir dank unserer an das Welpenzimmer angrenzenden Terassenüberdachung bei angenehmen Temperaturen trotzdem meist draußen genießen.

Die Kleinen zeigten sich absolut wetterfest, sodaß wir sie zwischendurch förmlich zwingen mußten ins Trockene zu kommen, um sie nach dem gründlichen „Abrubbeln“ und „Trocknen“ erneut im Regen spielen zu lassen.

Hierbei konnten wir die Welpen inzwischen mit Regenschirmen, Regenverkleidung und auch Hüten und Mützen vertraut machen. Wir werden die restliche Zeit jetzt viel damit beschäftigt sein, sie noch mit möglichst vielem Unbekanntem zu konfrontieren und gut auf ihr zukünftiges Leben in ihrem neuen Zuhause vorzubereiten.

Der Garten ist mittlerweile vollständig „erobert“.

 

Durch die immer besser werdenden Koordinationsfähigkeiten der Bären werden die Spielgeräte inzwischen auch wie Slalomstangen in einem Affenzahn umrundet. Meist glückt dieses auch ohne kleinere „Unfälle“, außer es steht ganz plötzlich mal ein Geschwisterchen oder Anouk, Shari oder Amal im Wege.

 

 

Es ist faszinierend dem Treiben zuschauen.

Da wir uns auch immer wieder Mal zu den Welpen legen oder setzen, geht dieses auch für uns nicht immer ohne kleinere Blessuren an Kleidung und Körper ab.

  

Beim untereinander Balgen und Raufen wird auch die Geräuschkulisse wie bellen, knurren, quieken und quaken akustisch immer präsenter.

Natürlich verläuft dieses entgegen der Befürchtungen harmlos und ohne Blessuren.

Es hört sich zwar so an, aber sie liegen teilweise 30 cm. auseinander und man könnte meinen sie sind aktiv im größten „Kampf“.

 

Die B`chen entwickeln sich weiterhin prima und wir sind sehr zufrieden und stolz.

 

 

Nach 8 Wochen

 

Auch wenn ein bisschen Wehmut dabei ist, möchten wir Alle an dieser Stelle an den letzten Tagen unserer Welpenaufzucht teil haben lassen. 

Ganz besonders während dieser Tage vor dem Abschied aus ihrer Kinderstube haben alle gar nicht mehr so kleinen Draufgänger einen riesigen Entwicklungssprung gemacht. 

Wir durften die ersten Ausflüge miterleben und mit dabei sein, wie die blutjungen Bären ihre Umwelt, Geschwister und vor allem eigenen Kräfte immer besser erkundeten, attackierten und ausloteten. 

 

Sowohl unsere Tierärztin mit ihrer tiermedizinischen Fachangestellten, wie auch unsere Zuchtwartin, nebst Zuchtwartanwärterin waren schwer begeistert von unserem B-Wurf und vergaben die Bestnoten.

Alle Bären haben die Untersuchung mit Impfung und dem Chipen klaglos überstanden.

Lediglich Birka warf Fr. Dr. Andresen-Schäfer beim Setzen des Microchips einen strafenden Blick zu, wurde dann aber sofort mit Vitaminpaste versöhnt.

Die Wurfabnahme durch unsere Zuchtwartin war wie erwartet ohne Beanstandungen und den Bären wurde ein Eurasier typisches Aussehen und Verhalten bescheinigt.

 

 

Natürlich hatten unsere Bären auch in dieser Woche wieder Besuch. Nachbarn, Familie und Freunde schauen gerne einmal vorbei um mit den Welpen zu knuddeln. 

Aber auch Bailey und Birka hatten Besuch von ihrer Familie.

 

Beim Autofahren mit Mama Anouk zeigten unsere Rabauken Neugier und keinerlei Scheu.

Das erstmalige Gehen an der Leine mit Geschirr darf sicherlich von den neuen Welpeneltern noch „ein wenig“ verbessert werden.

Das Anlegen des Brustgeschirrs bereitete keinerlei Probleme.

Ferner wurden die Welpen weiteren Reizen wie z.B. verschiedenen Verkleidungen, Kopfbedeckungen, Schirmen, Fahrrad etc. ausgesetzt.

Insgesamt zeigten sie sich all diesen Neuheiten aufgeschlossen und interessiert.

Nur als ein Düsenjäger über uns hinweg flog, verkrochen sie sich unter unsere Terrassenüberdachung.

Das am nächsten Tag folgende Gewitter mit Starkregen, Blitz und Donner tolerierten sie klaglos.

 

Wir sind sehr stolz und würden unsere Kleinen am liebsten gar nicht mehr ziehen lassen...

 

Letztmalig haben unsere 6 Fruchtbären ihre Wurmkur ~ die „rosa Pampe“ hinter sich gebracht.

Anouk und Shari würgen den Kleinen nach wie vor das Essen vor, sodass wir mit den Gewichtszunahmen sehr zufrieden sind.

Anouk säugt auch weiterhin, wenn auch ihr Gesäuge sich schon nach und nach zurückbildet.

 

 

 

 

 

Die aktuellen Gewichtszunahmen in der Geburtsrreihenfolge.

 

Bajou 5760 g., Barrie 5760 g., Birka 5940 g., Bailey 5200 g., Bonny 4920 g., Bonja 5550 g.

 

In der kommenden Woche beginnt nun der Auszug unseres B-Wurfs, der von den neuen Welpeneltern schon sehnlichst herbei gewünscht wird.

 

Die Koffer werden nun gepackt....

 

 

Nach 9 Wochen

 

In der letzten Woche unserer Aufzucht zeigen die Welpen durch ihren enormen Bewegungsdrang, daß sie nun für größere Entdeckungen und ein Leben in ihren neuen Familien bereit sind.

 

 

In dieser Zeit haben all unsere 6 Bären den zweiten Namen „NEIN“ erhalten.

  

Birka – Nein - nicht auf das Sofa.

Bonja – Nein - nicht buddeln.

Barrie – Nein - nicht die Decke durch den Garten ziehen.

Bajou – Nein - nicht auf den Tisch springen.

Bonny – Nein -nicht am Hosenbein ziehen.

Bailey - Nein - nicht die Socken ausziehen

 

Birka "Nein" auf dem Sofa

 

Sobald einer der Bärchen mit dieser Unart begonnen hat, scharen sich die Gechwister um ihn und geben kräftige Unterstützung und ahmen es nach.

 

Wir, d.h. Anouk, Shari, Amal, Andreas und ich haben nun alle Pfoten und Hände voll zu tun, um die Kleinen jedes Mal vorsichtig in die Schranken zu verweisen und erzieherisch auf sie einzuwirken. 

Dieses funktioniert mal mehr und auch mal weniger.

Anouk spielt und erzieht

 

Anouk säugt weiterhin, jedoch würgt sie nun den Welpen überwiegend das Essen ebenso wie Shari vor.

 

Diese geschmacklichen Delikatessen wird es im neuen Heim nicht geben, deswegen verputzen die Welpen hier auch weiterhin gerne ihren "Schlabberpamp", unser zubereitetes Futter und ihr Trockenfutter nebst Kleinigkeiten und Leckerchen zwischendurch.

 

Papa Baiko zu Besuch kurz vor der 1. Abgabe

 

 

 

Abschied & Auszug der Welpen

 

 

Mit der Abgabe der Welpen an ihre „Welpeneltern“ geht eine wunderbare Zeit zu Ende, an die wir uns sehr gerne erinnern.

 

Wir hoffen, daß sich alle Welpen weiterhin so positiv entwickeln werden.

 

Auch hier haben wir, wie auch schon bei unserem A-Wurf für alle Welpeneltern / Besitzer des Deckrüden und uns eine geschlossene whatsapp-Gruppe gebildet, durch die wir in regem Austausch stehen, sodaß wir weiterhin ein wenig an dem Wachsen und Leben der Bären teilhaben werden und umgekehrt die neuen Welpeneltern etwaige Fragen, Erlebnisse einfach und schnell mitteilen können.

 

Natürlich erhoffen wir uns auch durch Fotos das Wachsen der Fruchtbären mitzuerleben.

 

Wir bedanken uns erneut bei den Welpeneltern für das entgegengebrachte Vertrauen in uns und unsere Zuchtstätte.

 

Von ganzem Herzen wünschen wir unseren Bären ein langes, gesundes und glückliches Hundeleben in ihren Familien.

 

Die lieben und herzlichen Einladungen die wir von den neuen Familien erhalten haben, werden wir dankbar annehmen.

 

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

 

 

Nun sind unsere 6 Bären ausgezogen und bereichern das Leben ihrer Familien. .

 

 

"Abschiede sind Tore in neue Welten" 

 

 Alles Liebe, alles Gute,

heute ist uns uns etwas traurig zu Mute.

Habt ihr uns nun auch verlassen,

heißt es nicht, daß wir uns nicht wiedersehen ~

auf jeden Fall werden wir weiter in Kontakt stehen.

Wir danken für die tolle Zeit, wünschen viel Freude und Gesundheit.

 

Nun sind für Euch die Tore in neue Welten geöffnet...

 

 

Somit schließen wir unser Tagebuch.

 

Ende