geboren, geputzt, gewogen ~ geliebt
geboren, geputzt, gewogen ~ geliebt

Am 24.07.2015 hat unser A-Wurf das Licht der Welt erblickt.

 

 

4 Rüden

&

3 Hündinnen

                     

Welpentagebuch

Dieses kann man hier in umgekehrter Reihenfolge durchstöbern.

Der aktuellste Beitrag steht an erster Stelle.

Alle Welpen sind nun leider ausgezogen

und 

somit schließt sich hiermit das Welpentagebuch unseres A-Wurfes.

 

 

Nach 9. Wochen

 

Auszug der Welpen

Wie konnten diese Wochen der Aufzucht nur so schnell vergehen?
Die Zeit des Abschieds ist nun leider gekommen.
Von ganzem Herzen wünschen wir unseren "Bärchen"
ein langes, gesundes und glückliches "Hundeleben".


Alles Gute! 

 Wir werden uns wiedersehen..

 

.Wir bedanken uns nochmal bei allen Welpenübernehmern für das entgegengebrachte Vertrauen in unsere Zuchtstätte und wünschen ein schönes, langes, glückliches Leben mit den Kleinen voller Spaß und Freude.

Es ist wundervoll welche Gedanken sich alle "Eltern" gemacht haben uns eine Freude zu bereiten, um uns an die tolle Zeit zu erinnern.

Die Holzbank der "Eurasier vom Arenholzer See" und auch die Danktafel aus Metall bekommen bei uns einen Ehrenplatz.

Besonders hervorheben möchten wir, das wir nicht das Gefühl haben unsere Kleinen in fremde Hände abzugeben, sondern guten Freunden unser Liebstes anzuvertrauen

 

 

Nach 8. Wochen

 

Dieser Wochenanfang war sehr aufregend für die Kleinen.

Am Dienstag kam unsere Tierärztin mit Ihrer Angestellten zu uns nach Hause um die Welpen zu untersuchen, zu impfen und zu chipen.. Sie waren sehr begeistert von den Süßen. Alle sind gesund und haben sich prächtig entwickelt und die Prozedur sehr gut überstanden.

An diesem Tag waren sie ausnahmslos ziemlich geschafft und haben diese "Strapazen" durch ausreichend Schlaf wettgemacht.

 

Wir sind ganz stolz auf diese für uns einzigartigen und wundervollen Babys.

 

Am Mittwoch ging es bei uns wieder hoch her, es wurde getobt, gespielt und gerangelt, sodaß wir das Bällebad in Sicherheit bringen mussten damit es den nächsten Wurf noch erlebt.

 

 

Am Donnerstag kam die Zuchtwartin unseres Vereins samt Zuchtanwärterin um unseren Wurf zu begutachten , abzunehmen und den Zustand unserer Shari samt Zuchtstätte zu beurteilen. Wie erhofft und auch erwartet wurde Alles positiv bewertet und gelobt.

 

Zur guten Vorbereitung auf das Leben außerhalb unserer Zuchtstätte machten wir mit jedem Welpen einen Spaziergang nicht mehr nur im Garten, sondern sind mit jedem Einzelnen zu einem abgelegenen Feld mit dem Auto gefahren, um dort für einen Moment zu spielen und mit Leckerchen die Kleinen zu belohnen. 

Wir haben dort, wie auch zuvor schon im Garten das Leinentraining weiter verfolgt.

 

Leider stand für die Bärchen bei uns zu Hause für Alle außer für Amal die letzte Wurmkur an.

Ich muß nicht erwähnen, daß diese rosa "Pampe" noch immer äußerst unbeliebt ist.

 

Hier die aktuellen Gewichte in der Geburtsreihenfolge:

Addy 5540 g., Ailis 5380 g., Arkani 5820 g., Amal 5310 g., Abou 5730 g., Annabelle 6270 g., Almo 6380 g.

 

 

Nun schauen wir mit gemischten Gefühlen der nächsten Woche entgegen, in der die Abgabe der Welpen in ihre neuen Familien unmittelbar bevor steht

 

 

 

 

Nach 7. Wochen

 

Inzwischen hat auch Almo seine neue Familie kennengelernt.

 

In dieser Woche haben wir uns wieder Besuch für die Welpen eingeladen, so mussten wieder einmal die Nachbarskinder „herhalten“ und mit den Welpen spielen und schmusen, damit sie Menschen jeden Alters kennenlernen.

Auf Regenschirme reagieren die Zwerge mit Nichtachtung.

Durch die mittlerweile doch beachtliche Größe der Welpen wird der gesamte Welpenauslauf unter Beschlag genommen und jede Ecke für irgendwelche Spielereien genutzt. Derzeit können wir sagen, daß Eurasier sehr wohl mit Bällen spielen, denn diese liegen komplett jeden Abend aufs Neue im gesamten Garten verteilt herum -

 man sieht die Welpen mit den Bällen in den Mäulern umherlaufen.

 

Eine weitere typische Eurasierleidenschaft spiegelt sich in dem Zerren und

Zurren an unterschiedlchen Tauen und Spielzeugen wieder. Ein Jeder mit Jedem, gerne auch mal zu Dritt oder zu Viert pro Tau.

 

Wir haben begonnen, den Bärchen kleine Knabberstangen zu geben, um deren immer größer werdenden Aktivitätsdrang gerecht zu werden – dieses wird gern angenommen - gerne mal zu Zweit an einer Stange. ( Die liegengebliebene Stange wird gerne von Anouk oder Shari geklaut).

 

Immer mehr zeichnen sich ein paar Charakterzüge der einzelnen Welpen ab.

 

Addy besticht durch seine flinke Gewandheit. Ailis die entgegen unserer ersten Vermutung es liebt die aufgestellten Geräte als Erste zu erkunden und auf ihnen herumzuturnen. Arkani der keine Gelegenheit ausnutzt um seine Geschwister mit seiner Spielfreudikeit zu beglücken. Amal die neugierig alles erforscht und untersucht. Abou ist sehr friedfertig und scheint fest in sich zu ruhen.

Nicht nur vom Gewicht her, sondern auch in der Praxis scheint Annabelle das Essen gut zu schmecken. Wobei sie sich hiebei viel Zeit und keine Hast erkennen lässt. Almo zeigt uns als Erster an, das ein Eurasier durchaus eine Wasserratte sein kann. Er hat als Einziger das große Außentrinkgefäß für ein kurzes Bad genutzt. Erst nur die Füßchen und dann der ganze Körper.

 

 

Shari säugt unverändert noch die Welpen. Auch würgt sie ihnen in wölfischer Manier zur allgemeinen Begeisterung der Welpen mehrfach am Tag ihr Essen vor.

 

Hier die aktuellen Gewichte in der Geburtsreihenfolge:

 

Addy 4570 g., Ailis 4470 g., Arkani 4830 g., Amal 4470 g., Abou 4810 g., Annabelle 5330 g., Almo  5310 g.

 

 

So langsam müssen wir uns mit dem Gedanken schweren Herzens anfreunden, daß wir die Welpen nicht mehr allzulange bei uns haben werden. Leichter wird uns die Abgabe der Bärchen nur dadurch fallen, daß wir Sie in guten und liebevollen Familien wissen.

 

 

Nach 6. Wochen

 

In dieser Woche hat Annabelle ihre Familie kennengelernt - ein Tag, auf den die Familie lange gewartet hat. H-A-Jay von Brusendorf nebst seinen „Menschen“ war auch zu Besuch um seine Sprösslinge in Augenschein zu nehmen. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Obwohl A-Jay mit den kleinen, quirrligen Rackern nicht so viel anzufangen wusste, waren wir hoch erfreut, daß Shari ihn im Garten bei den Welpen duldete, hingegen den Zutritt zum Welpenzimmer verwehrte.

 

Bei unseren Kleinen ist deutlich eine enorme Entwicklung in Sachen Schnellikgeit, Kraft und Geschicklichkeit zu beobachten. Spielerisch werden unter zeitweiligem lautem Knurren harmlose Rangkämpfe ausgetragen, die oftmals kuschelnd enden.

 

Shari`s Säugen beschränkt sich mittlerweile auf dreimal am Tag, gerne im Garten auch im Stehen.

 

Die Welpen melden sich lautstark wenn sie sich lösen müssen, sodaß sie von uns umgehend in den Garten gelassen werden. Dieses klappt auch mit den kleinen Geschäften immer besser.

 

Nach wie vor sind wir mit der Gewichtszunahme sehr zufrieden.

 

Hier die aktuellen Gewichte in der Geburtsreihenfolge:

Addy 3750 g., Ailis 3670 g., Arkani 3900 g., Amal 3540 g., Abou 3810 g., Annabelle 4320 g., Hr. Silber 4200 g..

 

Die gestrige Wurmkur ist genauso widerwillig eingenommen worden, wie die beiden Bisherigen.

Leider muß aufgrund der höheren Gewichte auch mehr Wurmkur verabreicht werden. Das schmeckte den Welpen ganz und gar nicht.

 

Nachdem Shari zuvor bei den Welpen sehr viel durchgehen ließ, ist sie nun dazu übergegangen mehr Erziehung und Spielereien den Welpen angedeihen zu lassen ~ wobei der spielerische Teil hauptsächlich von Anouk gerne übernommen wird. Zusammen bilden sie ein eingespieltes Team.

 

Nach 5. Wochen

 

In dieser Woche haben Addy, Abou, und Arkani Ihre Familien kennengelernt. Amal hatte ja schon zuvor ihren Namen bekommen, denn diese kleine Maus wird bei uns bleiben. Für Herrn Silber war bisher noch nicht „seine“ geeignete Familie dabei. Annabelle hatte zwar noch keinen Besuch ihrer Familie (diese haben wir schon vor Ihrer Geburt kennengelernt),  morgen wird sie dieses nachholen können.

Die Zufütterung macht sich auf der Waage bemerkbar, denn die Welpis nehmen stetig zu. Man kann ihnen beim Wachsen förmlich zusehen.

Zu unserer Überraschung zeigt Shari bei der Versorgung ihrer Welpen ein ursprüngliches, wölfisches Verhalten. Sie begibt sich nicht nur zum Säugen in die Wurfkiste, sondern auch um das kurz zuvor reichlich verspeiste Futter hervorzuwürgen. Dieses wird von den Welpen dankbar angenommen und gierig verschlungen.

Natürlich achten wir darauf, das Shari ausreichend Energie durch ihr Futter bekommt.

 

Hier die aktuellen Gewichte in der Geburtsreihenfolge:

Addy 2860 g., Ailis 2820 g., Arkani 3010 g., Amal 2760 g., Abou 2910 g ., Annabelle 3280 g., Hr. Silber 3320 g.,

 

Wir haben Glück, daß das Wetter so gut mitspielt. Die Welpen werden trainiert nach dem Schlafen und den Mahlzeiten in den Garten zu gehen um sich zu lösen - das klappt schon recht gut.

 

Wir haben das kleine Gehege aufgehoben, sodaß die 7 Zwerge nun den gesamten Welpengarten nutzen können und dieses auch schon ausgiebig tun.

Es ist sehr putzig anzusehen, wie erst vorsichtig ein Spielzeug inspiziert und dann in Beschlag genommen wird .

Sehr zu unserer wie auch zu Shari`s Freude nimmt unsere Anouk die Rolle einer die Welpen umsorgenden, bespielenden "Tante" ein. Diese Aufgabe erfüllt sie mit großer Hingabe und viel Spaß.

Hiervon profitieren nicht nur Shari und Anouk sondern auch wir, allen voran natürlich aber die nun immer aufmüpfiger werdenden kleinen Racker.

 

 

Nach 4. Wochen

  

Eine ereignisreiche Woche liegt hinter uns.

 

Nach dem der Auslauf innerhalb des Welpenzimmers vollkommen erkundet war, haben wir begonnen die Kleinen zeitweise nach draußen zu bringen. Hierzu haben wir ein kleines, etwa. 4 qm² eingezäuntes Gehege innerhalb unseres hergerichteten Außenbereichs abgeteilt.

 

Dann stand die zweite planmäßige Wurmkur an, die wie erwartet nicht besser geschmeckt hat, als die Erste. Dieses konnte man wieder sehr deutlich in den kleinen Gesichtchen ablesen.

  

Sehr zu unserer Freude, lässt Shari es zu, daß Anouk sich den Welpen nicht nur nähert, sondern sie anfangs noch durch den kleinen Welpenzaun abschlecken darf. Inzwischen erlaubt Shari, daß sie mit den Welpen spielt und sich auch liebevoll um sie kümmert.

Diese Zeit nutzt Shari, um sich ausgiebig mit allen Vieren von sich gestreckt zu sonnen.

  

Die Gewichtszunahme war bei Allen wiederum recht ordentlich, jedoch schienen einige, allen voran Hr. Silber, noch nicht ausreichend gesättigt zu sein. Daher haben wir seit gestern mit der Zufütterung in Form von Welpenmilch/zarten Haferflocken ("Schlabberpamp"), begonnen. Dieses wird von Allen gierig verschlungen.

  

Hier die aktuellen Gewichte in der Geburtsreihenfolge:

Hr. Braun 1890 g., Fr. Rot ~ Ailis 2080 g., Hr. Grün 2070 g., Fr. Lila ~ Amal 2010 g., Hr. Blau 1950 g., Fr. Gelb ~ Annabelle 2240 g., Hr. Silber 2220 g.,

  

Gestern hat Fr. Rot Ihre neuen "Menscheneltern“ kennengelernt. Sie war sehr schmusig und äußerst kontaktfreudig. Natürlich wurden aber auch alle Anderen ausgiebig gestreichelt. Von nun an heißt Fr. Rot nur noch Ailis.

 

Nun geht es täglich bei uns zu wie im Taubenschlag., worüber wir uns sehr freuen..

 

Nach 3. Wochen

 

Nach wie vor ist Shari eine gute Milchtrinkquelle. Bisher haben alle Welpen weiterhin gut zugenommen, sodaß wir noch nicht mit der Zufütterung begonnen haben.

Hier die aktuellen Gewichte in der Geburtsreihenfolge:

Hr Braun 1420 g., Fr. Rot 1530 g., Hr. Grün 1570 g., Fr. Lila 1580 g., Hr. Blau 1470 g., Fr. Gelb 1740 g.. und Hr. Silber 1700 g.

 

Inzwischen sind die 7 Zwerge sehr flott in der Wurfkiste unterwegs. Deswegen haben wir begonnen das Terrain außerhalb der Wurfkiste für die Welpen zeitweise zu öffnen. Wurde es anfangs noch zögerlich angenommen, wird mit fortschreitender Dauer gerne das Welpenzimmer erkundet.. Nach 10-15 Minuten, scheinen die Welpen aufgrund der neuen Eindrücke recht ermattet zu sein, sodaß nicht jeder den Weg in die Wurfkiste zurück schafft, sondern vorher auf halben Wege einschläft. Dieses ist sehr knuffig anzusehen.

 

Inzwischen ist auch schön zu beobachten, wie die Welpen untereinander spielen, kuscheln und balgen.

 

Das schöne Wetter haben wir genutzt, um den Garten welpensicher mit einem Zaun einzufassen und diverse Spielgeräte für die Welpen aufzubauen. Einiges an Lärm- und Sicht- und Geräuschaccessoires folgt noch. Jedoch dauert es noch ca. eine Woche, bevor die Welpen anfangen den Garten zu erobern, dieses auch erst nur im vorderen Bereich, der nach und nach dann erweitert wird. Derweil spielt Annouk schon im neuen Welpenspieleparadies. Shari scheint alles wohlwollend zu begutachten.

 

 

Nach 2. Wochen

 

Alle Welpen entwickeln sich prächtig. Sie haben ihr Gewicht bereits verdreifacht, mit Ausnahme vom kleinsten, erstgeborenen Hr. Braun. Dieser meint wohl das niedrigere Startgewicht schnell aufholen zu müssen. Er hat sein Ursprungsgewicht heute vervierfacht. Die Milchtankstelle scheint stets geöffnet zu sein.

 

Hier die aktuellen Gewichte in der Geburtsreihenfolge:

Hr. Braun 970 g, Fr. Rot 1080 g, Hr. Grün 1130 g.,. Fr. Lila 1130 g., Hr. Blau 1090 g., Fr. Gelb 1280 g., Hr. Silber 1250 g.

 

Gestern haben sowohl Shari als auch die Welpen ihre Wurmkur erhalten und brav aufgeschleckt, lediglich Fr. Lila hat kopfschüttelnd die rosa Paste herunter geschluckt. Ihr hat dieser Geschmack gar nicht gefallen. So schaut ihre Mama aus, wenn sie etwas widerwillig schlucken muß. Hr. Silber machte es nichts aus, aus der Spritze die Wurmkur zu nehmen, denn er bekam wegen seines Bauchwehs (er hatte Blähungen) Fencheltee nach jeder Mahlzeit.

Hr. Silber als großer Bruder hat als Erster seine Äuglein geöffnet, dem sind gestern die Anderen gefolgt. Jedoch entfaltet sich die volle Sehfähigkeit erst noch.

Alle drei Damen haben als Erste begonnen in tapsigen, niedlich anzusehenden wackeligen Schritten die Wurfkiste zu erkunden.

Inzwischen sind die kleinen Racker alle recht quirlig unterwegs.

Mit der wachsenden Körpergröße steigt auch der Geräuschpegel in der Wurfkiste. Neben dem schon bekannten Schmatzen während der Mahlzeiten kommen nun erste Vorstufen des Bellens auch während des Träumens vor.

Shari sucht sich zum Ausruhen gerne mal ein schattiges Plätzchen im Garten, mit Blick auf die geöffnete Tür zu den Welpen. Sie ist nach wie vor sehr fürsorglich.

Anouk zeigt starkes Interesse an Shari`s Welpen ~ dieses aber weiterhin in sicherem Abstand, vermutlich auf den Moment wartend, wo Shari ihr den Zugang zu ihren Welpen erlaubt.

 

Nach 1. Woche

 

Shari`s Milchbar hat 24 Stunden am Tag geöffnet. Dieses zeigt sich darin, daß alle Welpen bereits ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben. Die Welpen werden immer vitaler und nuckeln mitunter auch recht lautstark an den Zitzen ihrer Mutter, die das mit stoischer Ruhe erträgt. Inzwischen liegt Shari auch sehr gerne mal in unmittelbarer Sicht- und Hörweite der Wurfkiste, um dann beim leisesten Laut nach dem Rechten zu sehen. Man merkt ihr an, das diese zwischenzeitliche Ruhe ihr gut tut. Da die 7 Zwerge inzwischen immer pfiffiger werden, mussten wir den Eingang der Wurfkiste um das zweite Brett erhöhen, da insbesondere Hr. Silber Anstalten machte erste Erkundigungen außerhalb seiner bisher gekannten "Wurfkistenwelt" zu machen.

Jede Wiegeaktion wird penibelst von Shari beobachtet und begleitet. Wenn wir die Halsbändchen zu langsam weiten oder die Begutachtung der Augen und Ohren  zu sehr in die Länge ziehen, gibt sie uns eindeutig ihr Mißfallen hierüber zum Ausdruck.

 Ihre Mahlzeiten haben sich vervielfacht - denn um ihrem enormen Nährstoffbedarf gerecht zu werden, bekommt sie von uns natürlich so viel proteinhaltiges Futter wie sie möchte.

Neben Ihrem Futter steht selbstverständlich auch immer ausreichend Wasser an der Wurfkiste, aber sie stillt ihren Durst wieder sehr gerne draußen in freier Natur an ihren geliebten Wasserstellen.

 

Die ersten Tage nach der Geburt


Nachdem Shari völlig instinktsicher die Geburt hinter sich gebracht hat, ließ sie sich nur mit Mühe aus der Wurfkiste locken. Die Welpen haben wir sicher ins das vorgewärmte Körbchen gelegt, damit die Wurfkiste gesäubert und frisch bezogen werden konnte. Es ist sehr wichtig auf Hygiene zu achten, damit die frisch geborenen Welpen keine Infektionen bekommen.. Beim Zurücksetzen dieser, haben wir uns erneut genau die Nabelschnüre angesehen. Dieses haben wir penibel beachtet, denn es sind auch schon Welpen verblutet, weil nach und nach etwas Blut aussickerte. Dieses sollte uns auf keinen Fall geschehen. Am Samstag hat sich die Tierärztin unser Welpen und Shari angesehen. Da es Shari`s und unser erster Wurf ist, wollte ich, auch wenn wir alle Nachgeburten gesehen haben und wir diese zum Teil rechtzeitig wegnehmen konnten, ärztlich bestätigt haben, daß die Geburt vorbei ist, es Allen gut geht und wir uns nun beruhigt Shari`s Nachsorge und der Aufzucht der Welpen widmen können. Inzwischen sind die Nabelschnüre bei Allen am 2-3 Tag abgefallen. Sie sehen alle gut und nicht entzündet aus. Die Bäuchlein der Welpen werden runder und runder. Es scheint jedem an der Milchbar zu schmecken, denn sie nehmen alle gut zu und sie wachsen.
Shari ist in all der Zeit sehr fürsorglich. Sie säubert, schleckt und schmust mit den Welpen, auch wenn es denen gar nicht passt oder sie eigentlich eine schöne Position eingenommen haben. Die Welpen suchen die Nähe zu Shari und untereinander. Da sie keine eigene Wärme produzieren liegen sie aufeinander, bis der unterste sich nach oben hin durchwuselt, weil ihm warm genug ist. Eine besonders schöne Wärme scheint Shari in den Leisten und den Vorderpfoten abzugeben. Dort wird sehr gerne geruht und man sichert sich so den besten Platz an der prallsten Zitze für die nächste Milchaufnahme.

 

Sie toleriert auch inzwischen gut das tägliche Wiegen und das Wechseln der Decken. Sie ist am Anfang mit jedem Welpen zur Waage gekommen. Nun vertraut sie uns, das sie sofort nachdem der Welpe gewogen, Halsbändchen geweitet, Augen, Ohren usw. kontrolliert werden, den Welpen zurück in die Wurfkiste gelegt bekommt.